Was denkt ihr über Baden-Württemberg?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Baden-Württemberg ist das beste Bundesland 48%
Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland 43%
Baden-Württemberg ist das schlechteste Bundesland 9%

16 Antworten

Baden-Württemberg ist das beste Bundesland

Ich wohne in Baden-Württemberg und finde es hier sowohl landschaftlich als auch kulturell sehr schön. Baden-Württemberg ist außerdem das Bundesland in Deutschland mit der höchsten durchschnittlichen Lebenserwartung für Männer und Frauen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesl%C3%A4nder_nach_Lebenserwartung Allerdings stört mich am Schulsystem von Baden-Württemberg die Regelung der GFS: Ich fände es grundsätzlich toll, dass soetwas angeboten wird und stelle auch gar nicht infrage, dass diese sowohl für die Note als auch als Vorbereitung für den späteren Berufsweg nützlich sein kann, aber die Vorstellung, jeden Schüler dazu zu zwingen, je nach Klassenstufe eine bestimmte Anzahl davon abzuhalten, halte ich für völlig kontraproduktiv und veraltet. Generell wird was das deutsche Schulsystem angeht m. M. n. viel zu sehr im Absoluten gedacht und man hat kaum Möglichkeiten, seinen eigenen Lernprozess selbst zu gestalten, weil viel zu viel vorgegeben wird, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland

Ich war noch nie in Baden-Württemberg, kenne aber Menschen, die von dort hier her in "mein" Bundesland gezogen sind. Das sind allesamt liebenswerte, freundliche, offene und gut gebildete Menschen. Ganz anders als die vielen verbitterten und garstigen Einheimischen, die man hier auf der Straße trifft.

Irgendetwas muss also an Baden-Württemberg anders sein als an meiner Region, so empfinde ich es zumindest. Ich habe übrigens bei Menschen aus Bayern ein ganz ähnliches Empfinden, auch die sind mir auf unerklärliche Weise wahnsinnig sympathisch. Ich würde gerne einmal Süddeutschland besuchen, habe aber aus verschiedenen Gründen keine realistische Möglichkeit dazu.

Natürlich wird es aber auch "da unten" negative Aspekte geben. Kein (Bundes)Land ist perfekt.

Wenn du so manches in anderen Bundesländern besser findest, kannst du auch umziehen, oder?

Baden-Württemberg ist das schlechteste Bundesland

Das schlechteste weiß ich nicht, bin aber froh, nicht mehr in Baden leben zu müssen. Mit diesem Menschenschlag komme ich einfach nicht klar, obwohl ich dort geboren bin...

Wie war das es gibt Badische und Sympathische...?!

Ja das kann ich mir denken, wenn du in baden gelebt hast 😂, als Gott Württemberg schuf und sie zu beinahe perfekten Menschen machte, klug, gutaussehend und sparsam, da fragte Petrus, ob dies nicht unfair sei. Die Antwort: keine Sorge, daneben ist ja Baden😂😂

2
Baden-Württemberg ist ein normales Bundesland

Jedes Bundesland hat sine schönen und weniger schönen Seiten.

In BW haben wir durch die gute wirtschaftliche Lage und Zusammensetzung von KMUs bis zu Weltfirmen eine breite Basis für Arbeit, Leben und Kultur.

Ähnlich Bayern ist es in BW aber eine engere Nachbarschafts- und Vereinsmentalität, die das Ländle ausmacht.

Was möchtest Du wissen?