Bayern oder Baden-Württemberg?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Baden-Württemberg 61%
Bayern 39%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Baden-Württemberg

Ich wohne im Grenzgebiet und bin permanenter Grenzgänger - es hat beides schöne Seiten und die Mentalitäten sind beide auch angenehm für mich, wobei ich auch aus eigener Erfahrung von mir selber deutlich sagen muss: der bayrische Schwabe ist ruhiger (im Sinne von nicht so impulsiv) und manchmal weniger stur als der (mir auch sehr angenehme) württembergische Schwabe.

Ich kann mich ganz ehrlich nicht entscheiden, weil ich mich in beiden Bundesländern sehr wohl fühle, sicher und gut aufgehoben. Auch Baden-Württemberg hat viele sehenswerte und sehr schöne Ecken sowie Kultur-, Glaubens- und Technikdenkmäler, wenn auch nicht den "touristischen Kult-Charme" von Südbayern - sobald von Bayern die Rede ist, wird ja eigentlich meist nur Oberbayern genannt, obwohl die anderen Landesteile auch ganz schön sind. Ansonsten wüssten viele, die nicht da wohnen kaum wo der Hegau oder das Zabergäu, der Kraichgau, Tauberfranken oder Odenwald sind.

Baden-Württemberg hat es halt verpennt, ein touristisch verwertbares Image aufzubauen, was die bayrischen Nachbarn geschafft haben - wenn es sich auch dort rein auf Oberbayern und die Alpen bezieht, nicht aber auf Schwaben, Franken, Niederbayern und die Oberpfalz. Gleiches gilt für den Dialekt. Ich bin übrigens bekennender Dialektsprecher - man hört den bayrischen Schwaben schon raus :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bayern

beides schön aber bayern ist einfach noch schöner

jedes mal wenn ich ausserhalb bayerns bin und wieder zurückfahre bin ich einfach glücklich und merke wie "einmalig" die landschaft ist.

als rein optisch gefällt es mir hier sehr

touchytt  14.07.2023, 12:43

So isses.

Von Experte rotesand bestätigt
Baden-Württemberg

Franken, Bayerischer Wald und das Alpenland sind in Bayern schön. Aber dazwischen gibt es viel ödes Land. Der Anteil unschöner Gegenden ist in B-W geringer.

Baden-Württemberg

Es ist sehr knapp, aber im Zweifel immer für die Heimat. Finde aber bei de sehr schön

Baden-Württemberg

Sind beide schön, aber Baden-Württemberg ist näher.