Schwarzwald - schöne Landschaft Vergleich mit dem Bayerischen Wald?

1 Antwort

Es kommt darauf an, wie man vergleicht.

Der bayerische Wald bildet mit dem Oberpfälzer Wald praktisch eine gemeinsame Bergkette. Dieses Gebiet ist größer, als der Schwarzwald.

Würde man nur den Bayerischen Wald betrachten, wäre wiederum der Schwarzwald größer. Da aber wiederum der Bayerische Wald als eine Einheit mit dem Böhmerwald betrachtet wird und sich z. B. der Nationalpark über beide Wald-/Gebirgsgebiete erstreckt, wären diese beiden Gebiete zusammen wieder größer, als der Schwarzwald.

Im Grund ist das aber ziemlich egal.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank, der Schwarzwald ist vielleicht unterschiedlich hinsichtlich Flüsse, Bäche evtl gibt es mehr Seen und Flussläufe.

bwhoch2  06.07.2022, 13:14
@KugelWzU

Auf jeden Fall gibt es dort einen tollen Wasserfall und die Donauquellen.

Am Bayerischen Wald fließt die Donau - bis dahin etwas größer geworden - nur vorbei.

Im Bayerischen Wald gibt es einen Nationalpark und im Schwarzwald nicht. Das ist noch ein Unterschied.

KugelWzU
Fragesteller
@bwhoch2

Danke, für schöne Wanderungen auf jeden Fall zu empfehlen

Hardy3  06.07.2022, 14:14
@KugelWzU

Und die Berge sind höher, eine gaxnze Reihe über 1000 m, der Arber 1500 m. Auch im Bayerwald gibt es tolle Seen und Wasserfälle.