Markus Söder, der provozierende Ministerpräsident von Bayern, hat mal wieder ein Thema gesetzt. Siehe oben.
Erstmals bin ich persönlich "bei ihm", wie man so sagt:
Deutschland hat 16 Bundesländer. Nur 3 von ihnen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind aus eigener Wirtschaftskraft lebensfähig. Die anderen 13 hängen über den Länderfinanzausgleich am Tropf dieser drei Bundesländer.
Ein großes Ärgernis für die so genannten Geberländer ist verständlich: Viele Nehmerländer bieten ihren Bürgern Leistungen, die von den Geberländern ihren eigenen Bürgern nicht gewährt werden!
Ein Ärgernis vor allen Dingen die Bundeshauptstadt, das Land Berlin. Finanziell irgendwie ein Loch ohne Boden.
Persönlich kann ich mir folgende Neugliederung in 4 leistungsfähigen Bundesländern vorstellen:
KÜSTE: Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern;
ELBE-ODER: Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thürigen;
RHEIN-WESER: Hessen, Rheinland, Westfalen-LIppe;
DONAU-RHEIN: Bayern, Baden-Württemberg, Pfalz, Saarland.
Aber machen wir uns nichts vor: Kein einziger deutscher Landtag wird der Auflösung des eigenen Landes zustimmen. Kein Abgeordneter wird auf seinen üppigen Diäten freiwillig verzichten.
Da müsste schon ein Diktator kommen, oder?