Kann man überall studieren, egal wo man Schule abgedchlossen hat?
Meine Frage lautet, ob es möglich ist in jedem Bundesland innerhalb Deutschlands zu studieren, Ausbildungen zu machen und bei Berufen angenommen zu werden unabhängig davon in welchem Bundesland man seine Schule beendet?
Ich perslhnlich möchte z.B. Psychologie studieren. Sind meine Chancen auf meine Annahme gleich hoch angenommen zu werden, wenn ich mein Abi mache und dann in ein anderes Bundesland ziehe? Manche Bundesländer varrieren nämlich ein wenig in ihrem Schulsystem und Anforderungen zum Abitur.
8 Antworten
Nein, man kann selbst wenn man im Bundesland bleibt nicht überall studieren. Meine weiteren Aussagen beziehen sich nur auf Studium:
- Trotz allg. HS-Reife kann es einen NC geben (nur die mit den besten Abi-Noten werden genommen und sowas soviele wie Plätze da sind). Ob manche HS auch ein Bonus-Malus-System je nach "Abi-Bundesland" haben, weiß ich nicht.
- Eingeschr. HS-Reifen sind stark Bundesland-abh. (z. T. werden die generell nicht gegenseitig anerkannt) bzw. je nach Bundesland gibt's mal so Möglichkeiten wie https://deltapruefung.uni-mannheim.de/ oder auch nicht. Bzw. die HS haben auch die Möglichkeit best. eingeschr. HS-Reifen so zu akzeptieren.
notting
mit deinem abi kannst du an jeder hochschule oder uni deutschlands studieren. das wird überall gleich anerkannt.
Ja es ist gleichwertig. Ein weiterer Punkt, der schleunigst überbietet gehört.
lg
Wieso? Weil das Abi in Bayern angeblich besser bewertet wird, anspruchsvoller ist als in X?!
Man sollte doch ganz einfach für alle BLs die Abi Vorgaben gleichstellen.
Wenn du das normale Abitur¹ hast, kannst du in jedem Bundesland jedes Fach studieren. Allerdings kann der NC je nach Universität variieren.
¹ Kein Pudding- oder Knödel-Abitur!
Für ein Psychologiestudium brauchst du das Abitur, welches in jedem Bundesland anerkannt wird. Es gibt aber einen NC für Psychologie, ich weiß zufällig, dass er im letzten Semester an meiner ehemaligen Uni bei 1,6 lag. An manchen Unis wird ein 1,0er-Abi verlangt...