Wie kann es erlaubt sein, dass der Schulabschluss in einem anderen Bundesland nicht anerkannt ist?

3 Antworten

Bildung ist Ländersache. Damit ist nicht jedes Abitur in jedem Bundesland das gleiche. Es gibt aber in FHs nicht selten die Möglichkeit eines Eignungstests, davon habe ich schon ab und an mal gehört. Informiere dich dochmal darüber :)

Nicht gleich alles in die Ecke werfen!

Ich wollte nach der 12. Klasse des Gymnasiums (G9) von der Schule abgehen und mit meiner Ausbildung das Fachabitur zuerkannt bekommen.

Heißt du verlässt das Gymnasium mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Nach der 12 Klasse hast du nicht automatisch die Fachhochschulreife, sondern nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Mit einem einjährigen gelenkten Praktikum oder einer Berufsberufsausbildung erhältst du dann den praktischen Teil der Fachhochschulreife.

Ich möchte nach Sachsen ziehen und wollte dort eigentlich an einer Fachhochschule studieren gehen. Jetzt weiß ich, dass das nicht geht.

Mich würde interessieren, woher du diese Informationen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Lara272hier  15.10.2023, 13:17

So gesehen bringt es dann aber im Endeffekt auch nicht viel, weil dann kann man gleich noch die 13. Klasse am Gymnasium machen.

Weil wer die 12. Klasse bestanden hat, der wird die 13. Klasse und die Abiturprüfung auch schaffen.

Linuel  15.10.2023, 13:36
@Lara272hier

Es gibt aber immer wieder Schüler, die in der 12 schon merken, dass sie nicht weitermachen möchten. Genau daher gibts ja diese Möglichkeit, dass du nur den schulischen Teil bekommst und dann mit Ausbildung bzw. Praktikum den Abschluss erhältst.
Klar empfiehlt man immer die 13 auch noch zu machen und diese erfolgreich abzuschließen, aber ein kleiner Teil möchte nicht.

Hast du ein Zeugnis, dass dir die Fachhochschulreife bescheinigt?

Wer sagt, dass dein Abschluss nicht anerkannt wird?

verreisterNutzer  15.10.2023, 11:56

In Sachsen und Bayern darf man mit einer Fachhochschulreife von der 12. Klasse des allgemeinen Gymnasiums nicht studieren gehen.

Linuel  15.10.2023, 12:05
@verreisterNutzer

Falsch, du darfst an der FS (Fachhochschule) oder HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften) studieren, jedoch nicht an der Universität.