Hättet ihr die Kurpfalz als Bundesland schön gefunden?

7 Antworten

Zurück zur Kleinstaaterei! Jeder macht was er will und keiner das was notwendig ist! Einfach phantastisch!

Nein. Ich plädiere für weniger Bundesländer als für mehr.

Ich auch lieber zusammenlegen

Früher waren die mal selbständig.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Baden - Württemberg gegründet. Wäre die Kurpfalz, Baden, Württemberg, Hohenlohe, und was weiß ich alles, selbständig, dann hätte das viele Nachteile. Zum Beispiel bräuchte jedes dieser Bundesländer eine eigene Regierung, Landesoberbehörden, Polizeischulen, ...Das ist teuer und ineffizient. Viele schwache Bundesländer, die Unmengen Steuergelder verschwenden.

Das würde eine "Saarlandisierung" Deutschlands bedeuten.

Der einzige Vorteil: Jeder hat in seinem Bekanntenkreis einen Ministerpräsidenten oder einen Landesminister.

Na klar.

Schon in der Volksschule haben wir das schöne Lied vom "Jäger in der Kurpfalz" gelernt.

Ich weiß zwar bis dato nicht so richtig, was das Besondere an der Kurpfalz sein soll, aber macht man. Wir haben ja auch sonst keine anderen Sorgen.

Ja, aber nur, wenn dann das vereinigte Ludwigshafen-Mannheim die Landeshauptstadt wäre.

(Ironie.)