Welche erste Fremdsprache eignet sich besser ab der 3. Klassenstufe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Englisch 86%
Französisch 14%

4 Antworten

Im Saarland macht aber Französisch durchaus Sinn.

Englisch lernst man sowieso ab Klasse 5. Das reicht finde ich. Wir sind auch ohne Englisch Unteerricht klargekommen in der Grudschule.

Nifer95
Fragesteller

Ich kenne viele, die im Saarland wohnen & gar nicht die Chance hatten, in der 5. Klasse Englisch zu wählen. Diese waren dann in Französisch schlecht & durften daher keine zweite Fremdsprache mehr wählen. Leider hatten sie im Berufsleben schlechtere Karten ohne Englisch. Ich verstehe, dass Französisch sinnvoll ist im Saarland, aber dann Englisch mehr oder weniger zu verweigern, (nur weil man in Französisch schlecht war), sehe ich auch nicht als Option. Natürlich kann man Englisch auch nach der Schule nachholen, das wird jedoch deutlich mühsamer.

Nordseefan  22.02.2023, 17:06
@Nifer95

Das koannso nicht sein, denn Englisch ist ein Pflichtgfach in Deutschland

Nifer95
Fragesteller
@Nordseefan

An Gymnasien wird es wohl Pflichtfach sein. Aber an Gesamtschulen, damals noch Haupt- und Realschulen, war das tatsächlich anders. Da reichte eine Fremdsprache aus, man musste keine zweite bis zum Abschluss haben. Und wie gesagt, bei den meisten war es Französisch.

Nordseefan  22.02.2023, 17:18
@Nifer95

Nein, auch an REalschule und Gesamtschulen ist es sein bestimmt Anfan der 70er Pflicht englisch zu lernen. Was vorher war weiß ich nicht.

Meine Meinung zählt nicht, aber in der Grundschule sollte es eh spielterisch und ohne Noten unterricht werden. Egal ob französisch, Englich, Polnisch oder Dänisch.

Nifer95
Fragesteller
@Nordseefan

Reden wir weiterhin vom Saarland? 🤔 Meine Eltern kommen zum Beispiel auch beide aus dem Saarland & hatten nie Englisch.

Naja egal, aber es stimmt schon, dass Fremdsprachen in der Grundschule spielerischer unterrichtet werden sollten.

Englisch
  • Weltsprache
  • wird von viel mehr Menschen gesprochen
  • einfacher
Französisch

ist im Saarland wichtiger.

Englisch

Auf dieser Erde sind französisch sprechende Nationen einfach zu selten!