Soll ich Französisch oder Türkisch als Abiturfach nehmen (Externer Teilnehmer in Bayern)?

Ich habe übrigens Türkische Verwandte in Frankreich sowie in Genf und würde gerne mit ihnen auch auf französisch kommunizieren können^^

Ich werde mich selber auf die Prüfungen vorbereiten und werde aus privaten sowie beruflichen Gründen und wegen anderen Umständen keinen Vorbereitungskurs, Abendschule, Volkshochschule oder ähnliche Einrichtungen besuchen.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Französisch 63%
Türkisch 37%

5 Antworten

Türkisch

Französisch als Abi-Fach zu nehmen, obwohl du keine Kenntnisse darin hast, wäre ein vorprogrammierter Fehler. Französisch ist eine sehr schwere Sprache, hatte es selber 10 Jahre lang (und wäre damit niemals ins Abi gegangen). Wenn du also da von 0 abfängst und direkt Abitur darin machst, dann wird das echt sportlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knoerf  30.05.2023, 13:26

Eher wie ein 6er im Lotto da wenigstens eine Note 4 zu erreichen. Ich hatte ebenfalls vier Jahre Französisch mit einer sehr strengen Francais-Lehrerin. Ich habe in dem Fach auch nicht maturiert. ;)

Französisch

Ich glaube eigentlich nicht, dass Türkisch an einem bayrischen Gymnasium als Zweitsprache zugelassen ist.

Türkisch

Nimm deine zweite Muttersprache (Türkisch), sofern du auch das Schriftliche gut beherrscht. Später zählt nur dein Notendurchschnitt im Abitur und nicht wo, wann und wie (welche Fächer) du das Abitur gemacht hast.

Das Abitur ist sowieso nur ein Zwischenabschluss und die richtigen Abschlüsse sind dann ein Studium oder eine Ausbildung. Dafür brauchst du einen guten Notendurchschnitt. Nur das interessiert die Arbeitgeber. Vor allem kannst du dich dann auch viel besser auf die anderen Fächer konzentrieren und dadurch bessere Noten schreiben, wenn du ein Fach bereits sehr gut beherrscht. Ganz zu schweigen von der Note 1 oder höchstens 2 im Fach Türkisch. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Türkisch

Wenn du Türkisch beherrschst, wäre es für dich viel leichter.

Französisch

Wenn du bereits türkisch sprichst, wird dir der Kurs nichts bringen. Du erinnerst mich an eine Italienerin, die italienisch studiert und mit 1,0 abgeschlossen hat.

ExternesAbi24
Fragesteller

Da ich als externer Teilnehmer mein Abitur nachholen möchte, werde ich keinen Vorbereitungskurs besuchen und mich selber auf die Prüfungen vorbereiten.

In meiner Umgebung gibt es keine Abendschulen und aus beruflichen Gründen will ich und kann ich keine Schule besuchen, die nur Vormittagskurse anbieten.