Abitur mit Fremdsprache Türkisch?

7 Antworten

Ist es denn wirklich eine Fremdsprache, wenn du deine Muttersprache als zweites Fremdsprachenfach wählst? Die Frage ist sowohl von rechtlicher als auch moralischer Natur. 

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Lernen einer neuen Sprache als willkommene Herausforderung ansehen. Du wirst in deinem Leben keine weiteren Chancen bekommen, einen Lehrer "kostenlos" gestellt zu bekommen.
Es ist ja letztendlich nicht nur der Lehrer, der dir bei Fragen zur Seite steht, sondern auch die Tatsache, dass das Fremdsprachenfach obligatorisch ist und du dich somit anstrengen musst, um die Sprache zu lernen. Würdest du für dich selbst lernen, ginge das niemals so hervorragend wie in der Schule.

Du solltest dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Sprache zu lernen ist kein Ding der Unmöglichkeit!

Natürlich gibt es das nicht Türkisch ist keine Weltsprache 1 Land spricht nur Türkisch. Da sprechen ja sogar mehr Länder Deutsch. 

Doch, gibt es. In Berlin zum Beispiel die Karl-von-Ossietzky-Oberschule.

0
@RowenaNardini97

Erzähl keinen Bullshit.

Deiner Logik nach dürfte nur Englisch im Abitur vertretbar sein, je nach Schule kann man diverse andere Fremdsprachen ins Abitur nehmen.

Des Weiteren solltem an sich zumindest über die türkische Sprache informieren, wenn man so einen Schwachsinn erzählt, die wird nicht nur in der Türkei gesprochen, sondern in diversen anderen Ländern ebenfalls. Selbst mit einigen Nomadenstämmen kann man sich halbwegs verständigen. 

0
@TurkishScholar

Spanien,französisch, englisch, Latein sind weltsprachen. Bei meinem Abi durfte man nur Weltsprache beim Abi habe. Sonst hätte ich selber ja auch tschechisch genommen weil es meine Muttersprache ist ging damal aber nicht.

0

gibt's im abitur !

0
@FreEdoM1055

Also soweit ich weiß werden auf diesen Schulen, ähnlich wie auf englischen Schulen hier, die meisten Fächer auf Türkisch unterrichtet. Zum Beispiel Geschichte oder Biologie. Eine Bekannte macht ihr Abitur auf dieser Schule. 

0

Mit italienisch, russisch etc kann man auch Abitur machen? Informier dich mal besser 😒

0
@AyliiiinC

Das hängt einfach nur mit den Angeboten deiner Schule zusammen.

Klar ist sowas wie russisch oder türkisch selten, aber durchaus möglich, wenn der Bedarf und die Lehrkraft da ist.

Viele haben ja auch Türkisch bis zur 9./10. Klasse regulär unterrichtet bekommen.

Ich konnte im Abitur auch nur Spanisch oder Französisch/Englisch wählen, ist immer so eine Sache. 

0
@TurkishScholar

Also wenn sie sowas schon einführen mit mehreren Sprachen dann sollen es auch alle Schulen anbieten und nicht nur ein paar. So sind ja manche Schüler einfach benachteiligt. 

0

Ist blödsinn das mit deinem Fremdssprachengequasel Proschibyl. Bei mir in den Bildungsinstituten gab es als zweite Fremdsprache Ungarisch und auch Tschechisch zum auswählen und es wurde normal geprüft. Man hatte genauso die Matura (Abitur) in Ungarisch machen können. Es kommt halt immer auf das Bundesland und auf die Schulen selber an.

0

Bei mir gab es dort keine Option wie ich es erzählt habe es wurde uns gesagt das es Weltsprachen sein müssen. Wenn ich das selber gewusst hätte wäre mein Abi um einiges besser gewesen.

0

Hey, bestimmt gibt es iwas HIER in D.

Kann man Russisch als zweite Fremdsprache für das Abitur benutzen?

Hay

Ist es möglich, dass man anstatt Französisch, Latein oder Spanisch, Russisch für das Abi benutzen kann in Schleswig-Holstein? Ich frage, weil man ja allgemein eine zweite Fremdsprache gemacht haben muss, um zum Abitur zugelassen zu werden.

...zur Frage

Ist türkisch lernen einfacher als englisch?

Ist es einfacher türkisch als Fremdsprache zu lerrnen als englisch? Ist der Satzaufbau etc einfacher?

...zur Frage

Zählt Türkisch (Muttersprache) als 2.Fremdsprache auf dem Gynasium?

Ich möchte jetzt 1 Jahr auf der Realschule 'ein 2.0er Durchschnitt schaffen, um auf's Gymnasium zu kommen. Brauche auch 2 Fremdsprschen, Englisch kann ich, Türkisch auch.. Würde das als Fremdsprache zählen?

Kann auch hammer gut Deutsch, und bin nicht einer der nur Türkisch redet weil ich kein Deutsch kann.

...zur Frage

Abitur/Welche zweite Fremdsprache soll ich wählen?

Hallo, ich werde demnächst das Abitur nachholen. Nun muss ich neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache erlernen.

Zur Auswahl stehen: - Französisch - Russisch - Latein - Spanisch

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit einer der Sprachen? Welche würdet Ihr wählen und warum?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Abitur 2 Fremdsprache Spanisch abwählen?

Hallo Leute, ich besuche zurzeit die 10 Klasse einer Realschule. Ich ging damals in der 7 und 8 Klasse auf einem Gymnasium, da hatte ich als 2.Fremdsprache Spanisch. Nach der 8 Klasse habe ich auf eine Realschule gewechselt, somit habe ich keine 2 Fremdsprache mehr. Ich möchte nach der 10ten Klasse mein Abitur machen (3 Jahre), aber da ich eine 2 Fremdsprache wählen muss komme ich nicht klar, ich habe die Sprache Spanisch völlig vergessen. Wie läuft es dann im Abi ab? Muss ich die ganzen 3 Jahre Spanisch haben? Kann ich es nicht abwählen? Mit Französich möchte ich auf gar keinen Fall anfangen.. Ich würde gerne Türkisch als 2 Fremdsprache wählen, da ich auch fließend Türkisch sprechen kann, aber nicht alle Schulen bieten Türkisch an. Kann mir jemand helfen? :( (Berlin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?