Türkisch fürs Abi nachweisbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es gibt sind die TELC Sprachzertifikate. Als Abiturniveau in der 2. Fremdsprache wird ein Kenntnisstand von B1 oder B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen angesetzt.

Diese Kenntnisse kann man sich mit einem TELC-Kurs bescheinigen kassen. Ich würde allerdings erst , bei der Schulaufsichtsbehörde nachfragen, ob das geht.

Keine Ahnung, ob das inBayern geht in NRW ist es möglich.

https://www.telc.net/pruefungsteilnehmende/sprachpruefungen/pruefungen/detail/telc-tuerkce-b2.html

Ok danke sehr hilfreich, ich würde es auch zu not irgendwie dort machen, die frage wäre eben ob sie es anerkennen, aber da muss ich mich einfach dann wohl informieren

Frag beim Oberschulamt nach. Du wirst Kenntnisse in Sprechen und Schrift/Grammatik nachweisen müssen. Grundsätzlich ist sowas möglich,d ie sagen dir wo und wann usw.

Cool, mach ich später mit Italienisch:)

Wenn du an einer deutschen Schule die türkisch unterrichtet dies nachweisen kannst per Noten etc. - da du das aber nicht kannst - würde ich mal sagen nein. Zur Not hilft noch ein Anfruf beim Kultusministerium deines Bundeslandes.