Türkisch fürs Abi nachweisbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was es gibt sind die TELC Sprachzertifikate. Als Abiturniveau in der 2. Fremdsprache wird ein Kenntnisstand von B1 oder B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen angesetzt. 

Diese Kenntnisse kann man sich mit einem TELC-Kurs bescheinigen kassen. Ich würde allerdings erst , bei der Schulaufsichtsbehörde nachfragen, ob das geht. 

Keine Ahnung, ob das inBayern geht in NRW ist es möglich.

https://www.telc.net/pruefungsteilnehmende/sprachpruefungen/pruefungen/detail/telc-tuerkce-b2.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nutzeranonym20
06.10.2016, 21:26

Ok danke sehr hilfreich, ich würde es auch zu not irgendwie dort machen, die frage wäre eben ob sie es anerkennen, aber da muss ich mich einfach dann wohl informieren

0

Frag beim Oberschulamt nach. Du wirst Kenntnisse in Sprechen und Schrift/Grammatik nachweisen müssen. Grundsätzlich ist sowas möglich,d ie sagen dir wo und wann usw.

Kommentar von Ich00011
06.10.2016, 20:52

Cool, mach ich später mit Italienisch:)

0

Wenn du an einer deutschen Schule die türkisch unterrichtet dies nachweisen kannst per Noten etc. - da du das aber nicht kannst - würde ich mal sagen nein. Zur Not hilft noch ein Anfruf beim Kultusministerium deines Bundeslandes.

Naja, Türkisch scheint für dich ja nicht mal eine wirkliche Fremdsprache zu sein. Du wirst dich wohl schon an jene Sprachen halten müssen, die in der Auswahlpalette stehen. Sonst kommen andere und möchten Albanisch oder Suaheli als Zweitsprache haben ...

Kommentar von Ich00011
06.10.2016, 20:55

Genau, dann komm ich sag: "Ich will Parsel/Na'vi" oder Gotisch oder Pintjantjatjara oder so.

1
Kommentar von nutzeranonym20
06.10.2016, 21:09

Naja es kommt ja auch nicht darauf an ob es für mich eine zweite Fremdsprache ist oder nicht, sondern für die Schule oder ist es etwa so, dass wenn jemand der aus Frankreich kommt plötzlich nicht mehr Französisch als zweite Fremdsprache wählen kann weil er Franzose ist? NEIN das darf er natürlich also warum sollte das also nicht mit Türkisch oder ner anderen Fremdsprache gehen?????

1

Was möchtest Du wissen?