Nur Türkisch als Abifach?

3 Antworten

Abitur mit nur einer Fremdprache bedeutet immer fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst Du dann an Universitäten nicht alle Fächer studieren. Also, am besten Du vergisst es gleich !

Das kann ich ganz klar beantworten:

Du MUSST in Englisch verpflichtend Abitur machen, da das deine fortgeführte Fremdsprache und Abitur in einer fortgeführten Fremdsprache ist Pflicht für alle.

Als 5. Fach (das sogenannte "freie Fach") kannst du dann Türkisch wählen, allerdings nur mündlich, da es eine spätbeginnende Fremdsprache ist. In Englisch ist schriftlich oder mündlich möglich.

Wenn deine Schule das anbietet, dann ja. Wir können dir das nicht sagen, da wir nicht wissen welche Schule du besuchst. Das Ministerium sagt lediglich, dass eine "frei wählbare Fremdsprache" als drittes Fach zu wählen ist. Das ist abhängig von der Schule. An den meisten wird Französisch, Latein und eventuell Spanisch angeboten. Wenn Türkisch bei deiner Schule möglich ist, dann wird das so sein.

Also: Frage in deiner Schule!

Ich habe bei meiner Schule nachgefragt. Die haben mir versichert, dass ich nicht in Englisch Abitur machen muss, wenn ich Abi in Türkisch mache. Aber meine Freundinnen haben dasselbe auch nachgefragt und ihnen wurde gesagt, dass sie auch in Englisch Abi machen müssen, wenn sie in Türkisch machen, da Türkisch eine spätbeginnende Fremdsprache ist. Ich bin nun wirklich etwas verwirrt...

0
@leyla63

Das ist Unsinn. Dann wäre das ja ein zusätzliches Fach. Aber du hast ja nur 5 Prüfungsfächer, wobei du mit Deutsch, Mathe, Türkisch schon 3 hast und dann noch eine GEsellschaftswissenschaft sowie eine Naturw. benötigst.

0

KANN MAN ENGLISCH MIT EINER ANDEREN FREMDSPRACHE IM ABITUR ERSETZEN (NRW G8)

Ich würde gerne Italinisch als schriftliches Abifach wählen und damit Englisch ersetzen. Hat jemand Erfahrung damit, kann ich Englisch überhaupt abwählen ?

...zur Frage

ils Fernabitur Spanisch?

Hallo, Ich möchte mein Abitur nachholen und man muss eine 2 Fremdsprache wählen. Leider hatte ich nur Englisch. Ich habe mich dazu entscheiden Spanisch zu wählen. Fängt man da von vorne an oder da wo man sein sollte?

...zur Frage

Wie schwer wird Chemie in der 12. und 13. Klasse?

Hallo zusammen, bin momentan in der 11. Klasse an einer Oberstufe und habe nun die Wahl für die 12. Klasse Chemie oder meine zweite Fremdsprache abzuwählen. Da mir die Fremdsprache für mein Abi jedoch keine Noten bringt würde ich lieber Chemie behalten, habe aber Angst, dass ich absacke, weil Chemie noch schwerer wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit Chemie in der Oberstufe gemacht? Danke, für alle Antworten :)

...zur Frage

Oberstufe Bayern Einbringungen bei spätbeginnende Fremdsprache

Eine spätbeginnende Fremdsprache zählt ja mit 3 Wochenstunden wie eine 2. Naturwissenschaft. Heißt das, ich kann in der 1. Naturwissenschaft jokern/streichen?

Welche Einbringungsmöglichkeiten hat man, wenn man eine spätbeginnende Fremdsprache als Abiturfach hat? Wie viele Halbjahresleistungen kann man aus dem Profilbereich und aus Sport einbringen?

Danke schonmal

...zur Frage

Fremdsprache bei Abitur dazu nehmen?

Ich mache zur Zeit meinen Realschulabschluss und habe vor danach Abi zu machen. Zur zeit habe ich nur Englisch und meine Frage ist, dass wenn man abi macht man doch noch eine zweitw fremdsparache braucht und wie dass dann ist, also ob ich dann als zb. Französich anfänger mit den fortgeschritenen in eine klasse komme oder wie läuft dass?

...zur Frage

Abi ohne quali aber 2. fremdsprache?

halloooo hab eine frage undzwar,

Ich bin in der 10. Klasse und hab mich dazu entschieden Abitur zu machen. Doch habe ich kein Q-Vemerk bekommen.

Doch viele Lehrer meinten dass man dank der 2. Fremdsprache die ich habe (Französisch, seit der 6. Klasse) Abitur machen kann. Ich hab auf ner schule angerufen und die meinten, dass ich ein Quali benötige. Funktioniert das denn wirklich ohne Quali? Und nebenbei die Fremdsprache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?