Ist türkisch lernen einfacher als englisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Gruiten,

also ich kann 4 Sprachen, Muttersprache: Türkisch, Deutsch: die Sprache meiner Heimat, Englisch: 7 Jahre Schulkenntnisse und dann kann ich noch Französisch! Englisch ist ganz sicher die einfachste Sprache, für dich im Vergleich zu der türkischen Sprache auf jeden fall einfacher! Aber wenn du dich entscheidest eine neue Sprache zu lernen, würde ich dir empfehlen, das zu lernen, was für dich,für dein Leben am sinnvollsten ist! Zu der zweiten Frage, der Satzbau ist im Englischen sehr ähnlich, wie im deutschen. In der türkischen Sprache ist das jedoch für die Deutschen etwas kompliziert.Zum Bsp.:

Ich gehe zur Schule. Ben okula gidiyorum. Ben(ich), okula(Schule),gidiyorum(gehen). Im türkischen kommt zuerst Objektiv dann Verb, das ist sozusagen vertauscht! Deshalb sprechen viele Türken, die nicht in Deutschland geboren bzw. aufgewachsen sind, grammatikalisch falsch! Deutsche Sprache, schwere Sprache! Schwieriger als die deutsche Sprache, ist die Türkische aber nicht, zur Trost es gibt keine Artikel!

Lg Songül

Ich probiere mich auch im Selbststudium an der türkischen Sprache. Es ist sehr interessant, aber Englisch ist definitiv einfacher.

Im Englischen musst du z.B: - mit Ausnahme der 3. P. Sg. Präsens - die Verbformen nicht nach Personen konjugieren und auch keine Substantive deklinieren, im Türkischen schon. Und mit den Artikeln ist es egal, welche Sprache: das Englische hat nur 2 the und a und das Türkische einen - und bir

Was bei beiden Sprachen von Vorteil ist, ist dass du oft im Allltag mit ihnen konfrontiert wirst (Englisch öfter, aber auf den 2. Platz würde ich Türkisch setzen)

Bin 53 Jahre alt, spreche 3 Sprachen. Muttersprache Deutsch, Englisch sehr gut, passabel Spanisch. Hatte in der Schule 6 Jahre Latein-Unterricht. . Seit 1 Jahr lerne ich intensiv Türkisch. Insgesamt kein leichtes Unterfangen, für mich gilt:

  • Aussprache ist einfach zu erlernen
  • Rechtschreibung sehr einfach (geschrieben wie gehört)
  • Gramatik sehr regelmäßig (unglaublich, kaum Ausnahmen!) und schnell zu verstehen

aber auch:

  • Vokabeln lernen mühsam, da oft fremde Wortstämme
  • Wortbildung/Satzbau sehr komplex und schwer umzusetzen . Die türkische Gramatik passt fast auf den berühmten Bierdeckel. Sätze sprechen erinnert mich an Latein rückwärts. In Gedanken die Wörter zusammenbasteln, dessen richtige Satzstellung vornehmen und den wohlkonstruierten Satz unfallfrei herausbringen. Hier beweist sich, dass Türkisch eben keine indogermanische Sprache ist wie fast alle anderen europäischen Idiome (Ausnahmen: Finnisch, Ungarisch, s.o.!). . Insgesamt lohnt der Aufwand! Mann/Frau lernt etwas komplett Neues kennen. Es gibt viele Muttersprachler in meiner direkten Umgebung, mit denen ich Türkisch sprechen kann. Und deren Freude darüber ist riesengroß, gibt es doch nur wenige Deutsche, welche diesen Weg beschreiten.

ich glaub kaum, dass es für einen Deutschen eine Sprache gibt, die einfacher zu lernen ist, als Englisch

Hahaha, ich amüsiere mich gerade über die Kommentare, dass Englisch eine einfache Sprache sein. Naja, um einen Cheeseburger zu bestellen vielleicht. Aber wer Englisch auf gehobenem bzw. akademischem Niveau beherrschen möchte, und zwar möglichst fehlerfrei, kann sich ganz schön auf den Hosenboden setzen. Leute, die glauben, dass Englisch super einfach sei, haben selbst entweder kein Sprachgefühl (und damit auch kein Empfinden für die grausigen Fehler, die zum Beispiel unsere Marketingfuzzies in Deutschland immer wieder gerne und völlig schamlos begehen) oder sprechen selbst so schlecht Englisch, dass sie den Unterschied einfach nicht erkennen.

Nun zur türkischen Sprache: Türkisch ist - wie Ungarisch oder Finnisch - eine so genannte agglutinative Sprache. Wenn wir im Deutschen zum Beispiel 'Er gibt es ihr' sagen, so werden die Pronomen in der türkischen Sprache IN das Wort eingebaut, und zwar gemäß relativ komplexer Regeln. Dazu kommt, dass der sprachästhetische Aspekt berücksichtigt wird: gewisse Lautfolgen sind einfach nicht zulässig, da sie den Regeln der Vokal- und Konsonantenharmonie nicht entsprechen; andere hingegen sind wieder wünschenswert. Daher kann eben nicht nur irgendwelche Worte und Grammatikregeln lernen, sondern muss sich auch mit Lautfolgen auseinandersetzen. Türkisch ist eigentlich eine wunderschöne und ausdrucksstarke Sprache, wenn man einmal das Straßentürkisch des Niveaus 'Ey, voll krass' beseite lässt.

Schau mal hier: http://www.lehrer-info.net/kompetenz-portal.php/cat/13/aid/110/title/Agglutination