Was ist die zweite Fremdsprache im Englischen Sprachraum?

10 Antworten

In den USA ist die erste Fremdsprache Spanisch, was aber auch nicht ganz richtig ist, denn Spanisch ist in einigen Teilen offizielle Sprache, insgesamt sprechen 60 Millionen US-Amerikaner Spanisch, im Süden der USA spricht zwischen 25 und 50% der Bevölkerung Spanisch, in anderen Hotspots wie New York gibt es ebenfalls einen hohen Anteil, von Puerto Rico ganz zu schweigen.

Was die Schulbildung angeht, wählen 60% der Schüler Spanisch als Fremdsprache.

In England ist Polnisch die meistgesprochendste Fremdsprache, danach kommen indische und pakistanische Sprachen. In der Schule sind Französisch und Deutsch gefragt, allerdings sind die Zuwächse die letzten 10 Jahre wie folgt: Spanisch +75%, Französisch -63%, Deutsch -67%, im A-Level Spanisch +49%, Französisch -51%, Deutsch -64%. Kurz: A-Level sind die Kurse, die schon länger gehen und bis ins höchste Niveau gingen. Man sieht eine deutliche Veränderung hin zum Spanischen.

Alles klar, soweit ich bis jetzt von den Antworten herausgefunden habe kommt es auch drauf an in welchen englischsprachigen Land man aufwächst. Aber kurz und knapp könnte man sagen in Schulen in GB und den USA wird als erste Fremdsprache Spanisch, als zweite Französisch und als dritte Deutsch unterrichtet.

Wobei in manchen Schulen und Regionen in GB der Polnische, Indische und Pakistanische Fremdsprachenanteil sehr hoch ist.

Ich würde trotzdem mal sagen wenn man kein Problem mit Sprachen lernen hat und man die Sprachen Englisch,Spanisch,Deutsch,Arabisch,Russisch und eventuell chinesisch und Hindi beherscht,könnte man sich schon fast mit der ganen Welt unterhalten.

Reichen würde meiner Meinung Englisch,Spanisch und Deutsch.

Woher ich das weiß:Recherche

In England lernen die Kinder französisch als erste Fremdsprache.


elverano  15.05.2020, 16:17

Das wandelt sich gerade stark. Spanisch ist dort seit Jahren im Kommen, alles andere ist stark eingebrochen:

https://www.bbc.com/news/education-47334374

Wenn die Kurve, die hier nur bis 2018 geht, in etwa so weiterging wie die letzten 10 Jahre, sind es heute bereits mehr Spanisch- als Französischschüler.

TobiasBadboy17 
Beitragsersteller
 15.05.2020, 15:57

Alles klar, wobei ich denke mit Spanisch kann man mit mehr Menschen auf der Welt kommunizieren als mit Französisch.

Hallo @TobiasBadboy17,

soweit ich weiß, wählen immer noch die meisten englischen Schüler Französisch als erste Fremdsprache. Falls sie überhaupt eine zweite Fremdsprache wählen, dann ist das Spanisch (früher Deutsch). Spanisch scheint aber Französisch als erste Fremdsprache bald einzuholen.

Nach dem 14. Lebensjahr ist das Belegen einer Fremdsprache heute nicht mehr zwingend vorgeschrieben. (Vorher musste bis 16 Jahre eine Fremdsprache belegt werden.) Wie man daraus ersehen kann, wird das Erlernen einer Fremdsprache als nicht sonderlich wichtig erachtet. Wie Bssw schon sagte: Natürlich gibt es auch rühmliche Ausnahmen. Die sind dann meiste sogar besonders sprachbegabt und sprachinteressiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche