Angeborene Begabung um Sprachen zu lernen?

6 Antworten

Sprachen zu lernen, ist tatsächlich angeboren. Sonst könnten wir unsere Muttersprache nicht lernen. Und da der Mensch in der Lage ist, jede Sprache zu lernen, je nach dem wo er aufwächst, ist das angeboren.

Nun kann es aber vorkommen, dass man in eine Situation kommt, in der das Erlernen einer Fremdsprache unter ungünstigen Voraussetzungen geschieht (falsche Methode, schlechter Lehrer, falsche Zeit, fehlende Motivation). Die Folge ist, dass man Schwierigkeiten beim Erlernen bekommt. Gibt es nun keine Gelegenheit, an den Bedingungen etwas zu ändern, wächst man mit dem Glaubenssatz auf, kein Talent zum Erlernen einer Fremdsprache zu haben. Wer diesen Glaubenssatz verinnerlicht hat, kann keine weitere Sprache erlernen. Man blockiert sich selbst.

Ich selbst kann ein Lied davon singen. Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass sich dieser Glaubenssatz ins Gehirn eingebrannt hat und man ihne nicht wieder los wird. Die Methode, die Fremdsprache dennoch zu erlernen, müsste sehr radikal sein. Zum Beispiel in das Land zu ziehen, wo diese Sprache gesprochen wird und es keine Gelegenheit gibt, die Muttersprache anzuwenden.

Gruß Matti

Ich denke das so etwas nicht vererbt wird. Jedoch wenn zum Beispiel deine Mutter eine Fremdsprache spricht wirst du diese vielleicht auch erlernen wollen und durch die Motivation lernst du die Sprache auch leicht.
Für manche ist Fremdsprachen lernen ein Hobby, es macht ihnen Spaß.
Wenn du grundsätzlich die Begabung besitzt Wissen sehr schnell aufzunehmen und zu verarbeiten wirst du mit Sicherheit Erfolg haben.
Worauf ich hinauswill ist, dass wenn du eine Fremdsprache lernen willst, dann kannst du es auch. Es liegt nicht am Erbgut.

-Lucy

Sollte ich lieber Spanisch oder Italienisch lernen?

Ist nur für die Freizeit und weil ich gerne noch eine andere Sprache sprechen würde, als nur Englisch und gebrochenes Französisch.

...zur Frage

Besser Englisch/Französisch lernen?

Guten Tach,

Ich bin seit einiger Zeit total interessiert mehr und besser andere Sprachen zu sprechen. Flüssig spreche ich bereits deutsch (ist ja auch logisch) und türkisch und etwas Englisch. Nun ist es ja auch so das man (bei mir) ab der 3. Klasse auch Englisch lernt und jeweils ab der 6. Klasse eine weitere Fremdsprache (in meinem Fall Französisch) dazubekommt, ich bin mittlerweile in der 9. Klasse und spreche "durchschnittliches" Englisch (für 9. Klässler) und katastrophales Französisch. Leider wird in der Schule mehr auf schriftliches Lernen gelegt, sodass am Ende niemand wirklich was versteht (besonders Französisch). Da ich die beiden Sprachen auch noch nach der Schule gut sprechen möchte, wollte ich fragen ob wer vllt. Apps/Programme oder Methoden kennt, wie man auch mündlich in den Sprachen besser wird.

Danke für jede vernünftige Antwort.

...zur Frage

Welche neuen Sprachen lernen?

Ich möchte gerne eine neue Sprache lernen aber bin mir noch nicht so sicher welche.
Ich kann Deutsch und Englisch und bevor was kommt ,ich kann englisch genau so gut wie deutsch weil ich viel mit englisch sprechenden zutun habe und fast mir nur englische videos angucke,also ich kann nicht nur dieses Schulenglisch.
Ich hab darüber nachgedacht, dass ich entweder Spanisch oder Französich lernen will weis aber noch nicht was von beiden.Beides lerne ich nicht in der Schule die einzige "Sprache"die ich noch dazu lerne ist Latein.
Wisst ihr Vieleicht was ich schneller Bzw leichter lernen kann? Ich bin der Ansicht das spanisch leichter ist weil französisch ja eine andere Aussprache hat als es geschrieben wird bei spanisch auch aber nicht so krass wie bei französisch...
Danke schon  im Vorraus

...zur Frage

Wäre es vorteilhafter Spanisch oder Russisch zu lernen?

Vorab: Ich beherrsche die Fremdsprachen Französisch und Englisch und hatte sechs Jahre Latein. Jetzt muss ich mich zwischen Russisch und Spanisch entscheiden.

...zur Frage

Wie viele Sprachen sollte man mit 17 sprechen können?

Also in der Schule habe ich Latein, Englisch und Französisch und ich kann etwas Spanisch sprechen. Und eben Deutsch... Ist das zu wenig oder ausreichend?

...zur Frage

Welche Sprache soll ich lernen?

Hi :) Zurzeit spreche ich nur Deutsch,Englisch und ich kann Latein,aber ich möchte noch ein bis zwei Sprachen fließend sprechen können.Aber ich weiß nicht welche,eher "exotisch" also Französisch,Spanisch und Italienisch fällt raus,bin aber sonst für alles offen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?