Warum ist die Fremdsprache Englisch nicht in jedem Land, in jeder Schule die 1. Fremdsprache, die man verpflichtend lernen muss?

3 Antworten

Es ist nicht einmal in Deutschland so, dass Englisch grundsätzlich die 1. Fremdsprache ist, die gelehrt wird.
In Baden-Württemberg beispielsweise ist es Französisch.
Das ist eine Besonderheit, die mit der unmittelbaren Nachbarschaft zu Frankreich begründet wird.

Im der ehemaligen DDR lernte man eben zumeist Russisch.

Meine Tante lernte in der Schule zuerst Französisch, weil ein Teil von BW ab 1945 von den Franzosen besetzt war.

Etwas mögen und es müssen sind aber zwei *sehr* verschiedene Sachen.