Zählt die Muttersprache (türkisch) als 2. Fremdsprache für ein Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als zweite Fremdsprache (im Sinne der 2. Fremdsprache zur Hochschulreife) kann eine "ursprüngliche" Sprache nur eingeschränkt angerechnet werden, wenn du sie zum Beispiel im Abitur hattest. Dazu muss eine schriftliche und mündliche Prüfung vorgewiesen werden.

Man kann/konnte sich früher jedoch über eine externe schriftliche und mündliche Prüfung seine "ursprüngliche" Sprache als 2. Fremdsprache anerkennen lassen. Dazu müsste man dir bei der Uni Informationen über solche Prüfungen (wenn es sie noch gibt) geben können.

ja das geht. meine muttersprache ist griechisch und in meinem studium muss ich auch 2 fremdsprachen- zertifikate machen und habe englisch und griechisch genommen. da griechisch als kurs aber nicht an meiner uni angeboten wird, bin ich zu einer sprachschule gegangen und habe da das sprachzertifikat gemacht, was auch an der uni sofort anerkannt wurde. geht also auf jeden fall :)

Wenn du Deutsch in Wort und Schrift beherrschst, kannst du (denke je nach Staatsbürgerschaft) die jeweils andere Sprache (Deutsch oder Türkisch) als zweite Fremdsprache angeben.

Wie würdet ihr jemanden beurteilen, der vier Fremdsprachen auf B1 oder B2-Niveau spricht?

Bzw. genauer gesagt zwei auf B1 und zwei weitere auf B2-Niveau? Ist das eher eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass viele mit Mühe und Not A2 in Englisch schaffen, oder eher erbärmlich, da man sich zwar einigermaßen problemfrei über fast alle Themen in vier Sprachen ausdrücken kann, aber nicht wirklich behaupten kann, auch nur eine einzige Fremdsprache fließend zu beherrschen? Oder würdet ihr euch da einfach keine Gedanken machen und es einfach als zusätzlichen Ansporn sehen, in mindestens einer Sprache in absehbarer Zeit C1 zu schaffen?! (Für die, die nicht wissen, wovon ich rede: Ich meine den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen, siehe Wikipedia)

...zur Frage

Zählt Türkisch (Muttersprache) als 2.Fremdsprache auf dem Gynasium?

Ich möchte jetzt 1 Jahr auf der Realschule 'ein 2.0er Durchschnitt schaffen, um auf's Gymnasium zu kommen. Brauche auch 2 Fremdsprschen, Englisch kann ich, Türkisch auch.. Würde das als Fremdsprache zählen?

Kann auch hammer gut Deutsch, und bin nicht einer der nur Türkisch redet weil ich kein Deutsch kann.

...zur Frage

Geschichte auf Lehramt.. 3 Fremdsprachen sind Vorausetzung....Was bedeuetet niveau B1

Das Fach Geschichte setzt im Rahmen des Studiums "B achelor of Arts, Studienfach Geschichte, Studienprofil Gymnasium und Gesamtschule Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, das Latinum und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache auf dem Niveau B1 voraus.

Kann man die weitere Fremdsprache auf B1 Niveau an der Uni nachholen? Warum braucht man 3 Fremdsprachen? Zählt Deutsch nicht dazu? So versaut man den Leuten die Lust auf das Studium....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?