Welche Fremdsprache ist wichtig um Chemiker zu werden?

6 Antworten

Also wenn du ans Wirtschaftsgymnasium gehst kannst du dann normalerweise Russisch und Französich machen. Is egal was du nimmst. Das eine bringt dir halt im Osten was und das andere im westen. allerdings ist französisch 2. Weltsprache! Man muss sich aber auch echt dahinter klemmen und lernen... Spreche da aus Erfahrung!

Die Sprachen die natürlich beherrscht werden müssen sind Deutsch und Englisch. Und stelle beides in etwa auf das gleiche Niveau, da ich mit einem Professor mein zukünftiges Chemiestudium besprochen habe. Dieser erwähnte so nebenbei einen zu absolvierenden Englischtest.

Dieser muss bestanden werden und soll auch noch auf einem sehr hohem Niveau sein, denn damit wird deine Fähigkeit bewiesen, Wissen aus englischsprachiger Literatur ziehen zu können. Wer diesen nicht besteht, fällt raus bzw. darf sein Studium nicht weiter antreten (muss den Test wiederholen, weiß ich nicht genau).

Ich persönlich habe davon noch nie etwas gehört, nicht seitens bekannter Studenten und von anderen Professoren. Dieser Test soll aber neu sein und allgemeingültig für alle Studierenden (da es auf staatlicher Ebene festgelegt würde).

Es gibt auch die Möglichkeit von Professoren, die aus englischsprachigen Ländern kommen und sogar einzelne Module nur auf Englisch unterrichten. Zusätzlich meines Wissens nach muss man seine Doktorarbeit auf Englisch schreiben. Vorträge auf Englisch ohne Hilfeblatt stehen auch nicht aus.

Ich denke die Wichtigkeit von der englischen Sprache kam hiermit zum Ausdruck.

Zusätzlich wäre für das Studium Latein relativ wichtig, aber ist kein muss. Viele Namen sind abgeleitet vom lateinischen. Hilft aufjedenfall, zumal das Periodensystem sich hauptsächlich in ihrer Symbolik auf lateinische Namen der Elemente bezieht.

Ansonsten nach dem Studium bzw. Sprachen die halt wichtig sind, die man können kann, nicht muss, helfen einem im weiteren Leben: Alle Sprachen.

Je stärker die Sprache in der Welt vertreten ist, umso besser. Hierbei wären hauptsächlich gut: Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch.

Aber muss, keinesfalls, es kann bloß helfen die Leiter hochzusteigen.

Ich glaube du brauchst das latinum das musst du dann allerdings an der Universität nachholen , da du wenn du es in der schule machen willst 5 jahre latein mit ausreichend sagen wir mal überleben müsstest. Ich bin froh wenn ich es im sommer überstanden habe , latein ist echt anstrengend, viel erfolg. PS auch wenn latein schon ausgestorben ist, latinum braucht man fuer mehr studienfächer als man denkt

Latein ist sicher für das Chemiestudium am nützlichsten, aber keine Voraussetzung. Außerdem wirst du an keiner Schule die Möglichkeit haben, so spät noch mit Latein anzufangen. Im Studium kannst du es dann nachholen, wenn du willst.

An den meisten Gymnasien werden Französisch und Spanisch angeboten. Beides nützlich, aber als Chemiker brauchst du es nicht unbedingt. Aber wenn du auf ein Gymnasium wechselst und dort in der Oberstufe mit einer Sprache weitermachen willst, solltest du davor schon einige Grundkenntnisse haben, um mit den anderen mithalten zu können.

Ich würde dir also empfehlen, eher einen naturwissenschaftlichen Zweig zu wählen und die Sprache evtl. in der Freizeit autodidaktisch zu machen.

Latein wär sicher nicht verkehrt.

FuerImmerOnkelz  02.02.2014, 00:56

Das ist doch längst ausgestorben!

Herb3472  02.02.2014, 01:01
@FuerImmerOnkelz

Als gesprochene Sprache schon, aber nicht als Fachsprache in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen

Pauli010  21.04.2017, 22:42
@FuerImmerOnkelz

Latein ist ausgestorben. Und warum basiert der englische Wortschatz zu 60% auf Latein???

Immerhin der größte Wortschatz mit ca. 1 Mio Wörtern ...