Muttersprache als Fremdsprache anerkennen lassen in Berlin?

3 Antworten

Was soll "als Muttersprache / Fremdsprache anerkennen lassen" bedeuten? Für welches Studium?

Ist es etwa so, dass Du in der Schule (welche Art Schule hast Du überhaupt besucht?) keine 2. Fremdsprache gelernt hast und man diese nun von Dir fordert?

Solltest Du ein Gymnasium (das hört sich aber nicht so an) besucht haben , MUSST Du eine 2. Fremdsprache gelernt haben, und das geht meiens Wissens , bestimmte erfolgreiche deuscthe, staatlich anerkannte Prüfungen vorausgesetzt, auch sogar mit Türkisch.

Seliinko
Fragesteller

Ich habe ein Gymnasium besucht. Für mein Studium (Sozial- und Kulturanthropologie) muss ich eine weitere Fremdsprache erlernen. Ich hatte mir überlegt meine Muttersprache stattdessen anrechnen zu lassen, da dies möglich sein soll. Dafür muss ich die aber anerkennen lassen.

Dann musst du wohl eine Prüfung machen, sonst kannst das ja jeder behaupten. :-)

Was meinst du mit "anerkennen" lassen? Wo anerkennen?

Frag doch bei der Uni nach, was die haben wollen (Tests, Zertifikate etc.)

Seliinko
Fragesteller

An der Uni anerkennen lassen. Um Türkisch anstelle einer anderen Fremdsprache, die ich für mein Studium erlernen muss, anrechnen zu lassen.

Fortuna1234  23.03.2019, 17:21
@Seliinko

Und wieso guckst du dann irgendwas im Internet statt deine Uni zu fragen?!?