Ist Deutsch meine Muttersprache, wenn..?
hey, also ich muss eine bewerbung für einen praktikumsplatz schreiben, da man im lebenslauf ja auch die Fremdsprachen generell erwähnen muss und dazu wie gut man diese sprache kann, wollte ich fragen .. ist deutsch meine muttersprache wenn ich türkin bin, genauso wie meine eltern, doch in deutschland geboren bin und deutsch sogar besser spreche als türkisch? dann hab ich ja sozusagen zwei muttersprachen, denn türkisch ist auf jeden fall meine muttersprache! danke, für jede hilfreiche antwort!
9 Antworten
Wenn du Deutsch besser sprichst als Türkisch, und zudem hier geboren bist, dich vielleicht sogar als Deutsche fühlst, dann ist es wohl Deutsch, welches du als deine Muttersprache angibst.
Der Begriff Muttersprache ist veraltet und ist nicht mehr an die Sprachfähigkeit der eigenen Mutter gebunden.
Nur an deiner Schriftsprache musst du arbeiten. In Deutschland gilt die Groß- und Kleinschreibung. In einem Bewerbungsschreiben (und auch später im Beruf) kommt diese infantile Tipperei nicht gut.
Ja, ich schreibe auch nur alles klein wenn ich gerade chatte oder so, mir ist schon klar, dass das falsch war aber trotzdem danke für den Tipp. :)
In der Regel ist die erste Sprache, die man gelernt hat (von der Mutter), die Muttersprache. Manche rutschen jedoch ziemlich schnell in eine weitere Sprache hinein und denken dann in dieser.
Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache, die Erstsprache. Diese prägt sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief ein, dass Sprecher ihre Muttersprache weitgehend automatisiert beherrschen. Im Allgemeinen kann etwa ab der Pubertät keine andere Sprache mehr diesen Platz einnehmen
Muttersprache ist immer die Sprache, die man als Baby/Kleinkind als erste erlernt hat.
Ja, das kann man so sagen und in einer Bewerbung kann das sogar positiv wirken.
Das ist nicht ganz richtig so. Ich kenne jemanden, der als erstes eine Sprache gelernt hat, aber mit glaub 14 Monaten nach Deutschland gekommen ist und diese erste Sprache fast komplett vergessen hat, nur Deutsch kann er jetzt fließend.
Die Muttersprache ist im Allgmeinen tatsächlich die Sprache, mit der die Mutter mit dem Kleinkind gespochen hat. Deine Zweisproachigkeit kannst du so formulieren:
Sprachkenntisse: Deutsch und Türkisch als Erstsprachen.
Wenn man also zweisprachig aufwächst, sind beide Sprachen die Erstsprachen also die Muttersprachen.