Meine Muttersprache ich schäme mich

7 Antworten

Deine Frage zeigt, dass Du sehr unreif bist. Junge, jede Sprache ist so wertvoll wie eine andere. Und J E D E Sprache mehr, die Du sprechen kannst, machen Dich zu einem wertvolleren Menschen. Es ist eigentlich beschämend, dass Du Dich schämst, türkisch zu sprechen. Du solltest mal überdenken, ob Du nicht einen Denkfehler begehst. Du kannst ja deutsch reden, wer verbietet Dir das. Du solltest aber Deine Muttersprache doch nicht herabwürdigen.

"In Deutschland spricht man Deutsch" ... lassen wir diesen Satz mal wirken .. würdest Du bei einem Besuch in der Türkei türkisch sprechen, weil es nun einmal "sich gehört", zumindest ein paar Worte der jeweiligen Landessprache zu beherrschen? .. - Sprechen Deine Verwandten etwas Deutsch, wenn sie sich hier befinden? - falls nicht, kann ich Dich gut verstehen...

Versteh ich's richtig. Dein Türkisch ist deinen Augen nicht gut genug für ne Muttersprache?

Als Muttersprache bezeichnet man normalerweise die Sprache die du als erstes gelernt hast. Solltest du hier geboren und aufgewachsen sein, bzw. In frühen Jahren nach Deutschland gekommen sein, passiert das schon mal dass Deutsch muttersprachliche Züge annimmt.

Generell gilt für Sprachen, nur durchs benutzen wird man besser. Must dich wohl oder übel überwinden und mehr sprechen.

Wieso schämst du dich denn türkisch zu sprechen ? Ich bin auch Türkin und wenn ich mal ehrlich bin ich liebe es und bin sehr stolz drauf. Ich finde es total cool eine andere Sprache zu sprechen die nicht jeder kann. Ich meine heutzutage kann fast jeder englisch und das ist für keinen so besonders. Aber wenn ich mal mit meiner Freundin (die ebenfalls Türkin ist) türkisch spreche dann finden es die anderen so cool weil das sich einfach ganz anders anhört und ich finde es echt geil ganz gechillt zu reden ohne das jemand was versteht und dich die Leute so erstaunt anschauen. Also du musst dich wirklich nicht dafür schämen, vor allem doch nicht vor deiner Familie denn das sind die einzigen Personen die dich wirklich so nehmen wie du bist. und wenn es mal Leute geben sollte denen deine Sprache nicht passt dann ignorier es einfach .. ich finde es echt besonders und toll eine andere Sprache zu können die nicht jeder versteht ;) Kendinde güven ve hic birseyden utanma. Sende olan sey herkezde yok. Bundan sonra hep türkce konusmaya calis ve arkadaslarin hayranlikla seni dinlesin ;)

Mfg Melike

Ich finde es schade, dass du Türkisch nicht sprechen möchtest... Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum das so ist? Ist die Sprache das Problem oder deine türkischen Wurzeln?