Was ist denn jetzt meine Muttersprache?

13 Antworten

Du kannst zwei Muttersprachen haben. Logisch, dass dein Deutsch besser ist als Türkisch, dass Du vielleicht nur zu Hause sprichst.

Das nennt sich bilingualem Erstspracherwerb in deinem Fall und betrifft eben Türkisch & Deutsch, eigentlich eher zweieinhalb Sprachen, da Du sicher auch das Schwyzerdütsch kannst. ;-)

Mal als Idee für deinen Kumpel: Stell dir vor, du hättest einen amerikanischen Pass (weil du dort zufällig geboren wärst), und deine türkische Famile spräche Türkisch und ihr würdet, wie jetzt auch, in CH leben. ;-)
Dann könntest du doch nicht auf einmal Englisch(AE) sprechen im Alter von 3 Jahren.

Ich habe selbst bilinguale Kinder und trotz des deutschen Passes sprechen beide die Landesprache viel besser als Deutsch.  Nur zu Hause spricht jeder Deutsch.
Auf der Arbeit und so spricht jeder die Landessprache.
Logisch, die lernt man ja auch in der Schule und die Gesellschaft funktioniert damit.

Selbst das Kind, was noch deutschen Kindergarten aktiv erlebt hat, klingt manchmal reichlich komisch in seinen 'deutschen' Sätzen (Satzbau/ Ausdrücke, die es so gar nicht gibt dank wörtlicher Übersetzung)...

Ganz klar, du  besitzt einen Reichtum, nämlich zwei Muttersprachen, und dass du Türkisch (noch) nicht  auf C1/C2-Niveau kannst, ist logisch.
Wahrscheinlich hast Du im Hören eventuell B2/C1, aber in Schreiben, Lesen und Sprechen bekommt man im Ausland nur C-Niveau hin bei entsprechender Literatur und Übung.

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Jo, Schwizerdütsch chani natörlech ou :)

Ja das stimmt, das mit dem amerikanischen Pass hat was :-)

Würde es Sinn machen, türkisch auch als Muttersprache aufzuschreiben, obwohl ich das nicht super beherrsche?

Vielen dank :)

0
@nopainnogain19

Würde ich auf jeden Fall machen, vielleicht wollen die z.B. mal andere türkischstämmige Kollegen einstellen.

Noch eine Anekdote:
Als ich "frisch" ausgewandert bin, boomte es in unserer Branche so sehr, dass wir viele Polen als Zeitarbeiter für die "einfachen Arbeiten am Ende des Produzierens" einstellten.
Einige Polen, vor allem die aus Schlesien, können gut Deutsch, haben z.T. , selbst einen deutschen Pass.
Weil ich ja fließend Deutsch kann, war ich gleich der "Übersetzer" für die Jungs. ; -)
Und glaub mir, da weißt du auch gleich, wer welche Familienverhältnisse hat und wann wie mit Wodka gefrustet ist.
In Englisch hätten die das so bestimmt nie erzählt meinen alten eingesessenen Kollegen, die alle Inländer waren.

Da ich aber selber "Ausländer" war (bin), vertrauten die mir - und ich konnte dann der Vorarbeiterin stecken, wer besser nicht die hochsensiblen Arbeiten an dem Montag machte - und welcher polnische Kollege einfach zuverlässig tolle Arbeit lieferte ohne Bruch. ;-)

Du weißt, dass Zweisprachige als Kulturvermittler gelten...

Es ist eine echte Zusatzqualifikation, auch möglichen Kunden gegenüber!
Da darfst Du stolz drauf sein.

P.S. Denk mal an Atatürk ;-) das gehört jetzt nicht mehr hierher, weiß ich - andere Baustelle.

Salü.

1

Du bist eindeutig deutscher Muttersprachler. Du bist in einem deutschen Land geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Und du denkst Deutsch. Welche Staatsbürgerschaft du hast ist hierbei gänzlich irrelevant, juckt keinen. :)

Aber wenn du Türkisch absolut flüssig sowie frei in Wort und Schrift beherrscht, kannst du es durchaus als zweite "Muttersprache" angeben. Gibt ja genug, die mehrsprachig erzogen werden, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich ...

Türkisch spreche ich nicht perfekt. Ich kann normal kommunizieren, falls es jedoch um irgendwelche Fachbegriffe oder so geht, kann ich nicht mehr mithalten. Soll ich es trotzdem als Muttersprache angeben, oder was könnte ich als alternative hinschreiben?

0
@nopainnogain19

Google mal, es gibt da 3-5 Kategorien von Grundkenntnisse über Fortgeschrittene Kenntnisse bis zur Muttersprache. Ich denke, solange du das, was du sprichst, perfekt sprichst, kannst du auf jeden Fall eine Kategorie unter Muttersprache reinschreiben. :)

1

Hör nicht auf deinen Kumpel. Was er sagt, ist einfach kompletter Unsinn. Die Muttersprache hat doch nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun! Wenn du Deutsch besser kannst und in dieser Sprache denkst, dann ist das eben deine Muttersprache. Ist ja bei der 2. oder 3. Generation von Einwanderern auch nichts Ungewöhnliches, eher im Gegenteil.

Ist es normal in einer Fremdsprache zu denken?

Hallo miteinander!

Meine Muttersprache ist albanisch, geboren und aufgewachsen bin ich aber in der Schweiz, das heisst, dass ich genauso gut Deutsch (bzw. Schweizerdeutsch) sprechen kann.

Was mir aber aufgefallen ist: Ich denke sehr oft auf Englisch oder probiere auf Französisch zu denken. Irgendwie finde ich das merkwürdig. Auf albanisch denke ich nie. Deutsch aber schon.

Ist es normal, dass Menschen in einer Fremdsprache denken?

Und wie denkt ihr? Auch manchmal in Fremdsprachen?

Dankeschön fürs Antworten!

LiebeLiebeLiebeLiebe
edededdie

(Sorry für Rechtschreibung)

...zur Frage

Ist es möglich eine Fremdsprache so gut wie die Muttersprache zu lernen?

Ist es für den normal durchschnittsinteligenten Menschen möglich eine fremde Sprache so zu lernen dass er sie beherrscht als sei es seine Muttersprache?

dauert sowas mehrere jahre?

...zur Frage

Welches Buch ist am besten geeignet um Türkisch zu lernen?

Ich beherrsche leider nur die Muttersprache.

...zur Frage

Ist Deutsch meine Muttersprache Oder gibt es ein anderes Wort dafür?

Meine Eltern sind Serben, ich hier geboren. Beherrsche die Deutsche Sprache aber besser als meine eigentliche Muttersprache! Ist in meinem Lebenslauf deutsch dann auch meine Muttersprache ( gibt es ein anderes wort dafür?) und serbisch meine "...WAS " sprache ? :D

lg

...zur Frage

Muttersprache?!

Meine Muttersprache ist zwar türkisch, mein Deutsch ist aber in Wort und Schrift viel viel besser als die türkische Sprache.
Für mich versteht sich das so, dass man die Muttersprache besser kann, als die andere Sprache.
Wie sieht ihr das?

...zur Frage

Was ist die Muttersprache?

Die Muttersprache ist ja die im frühen Kindesalter erlernte Sprache. Wenn aber z.B. ein Kind in Deutschland geboren ist, mit den Eltern aber auf einer anderen Sprache (z.B. italienisch, türkisch, russisch, usw.) spricht, das Kind sich aber auch schon früh mit der deutschen Sprache bekannt macht, zählen dann beide Sprachen zur Muttersprache?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?