Ist Deutsch meine Muttersprache Oder gibt es ein anderes Wort dafür?

8 Antworten

Ist bei mir dasselbe wie bei dir. Ich gebe grundsätzlich beides als Muttersprache an, obwohl mein Deutsch mein Serbisch um Längen schlägt (nicht, dass mein Serbisch schlecht wäre). Du kannst Serbisch allenfalls auch als "Zweitsprache" angeben (ist nicht dasselbe wie eine Fremdsprache).

Es ist übrigens völlig normal, dass eine Sprache die andere dominiert, selbst wenn man mehrsprachig aufgewachsen ist. Wir brauchen Deutsch einfach in viel mehr Lebensbereichen und Situationen.

Pozdrav ;-)

Also wenn deine Eltern dir von Anfang an serbisch beigebracht haben ist normalerweise das deine Muttersprache und deutsch deine Fremdsprachen und wenn deine Eltern dir von Anfang an deutsch beigebracht haben ist deutsch deine Muttersprache und serbisch deine Fremdsprache.

Wenn du hier geboren bist und die Staatsbürgerschaft hast würde ich sagen das deutsch deine Muttersprache ist. Als Fremdsprache gibt du dann serbisch an mit der Qualität deiner Kenntnisse.

Zählt es als Muttersprache?

Hallo erstmals.

Ich komme mal gleich zum Punkt.

Ich selber gehöre nicht der deutschen Staatsangehörigkeit an, bin weder hier geboren, noch habe ich deutsche Vorfahren. Dennoch ist die deutsche Sprache, die Sprache, die ich sowohl in Wort als auch in Schrift am besten beherrsche. Ich habe einen großen Wortschatz, bin gut in der deutschen Grammatik, und generell verstehe ich sogar Dialekte, obwohl ich selber kein Dialekt beherrsche.

Und hier komme ich auch schon zu meiner Frage:

Zählt die deutsche Sprache für mich nun zur Muttersprache? Hergezogen bin ich, ohne sprachliche Vorkenntnisse, mit 7 Jahren und bin nun schon 18 Jahre alt. Ich besitze einen leichten Akzent, welchen man auch herraushört, wenn ich deutsch spreche. Aber eigentlich besitze ich generell in JEDER Sprache die ich spreche einen Akzent. (Ich behaupte mal einfach, das ich eine Sprachstörung habe lacht)

Besonders bei Bewerbungen habe ich nun das Problem, meine Muttersprache anzugeben, da ich meine 'eigentliche' Muttersprache (rumänisch) noch schlechter beherrsche als mein Schulenglisch.

Google möchte mir in diesem Falle nicht weiterhelfen, desswegen frage ich jetzt: Kann deutsch als meine Muttersprache gelten, oder habe ich einfach keine?

...zur Frage

Lebenslauf Muttersprache bzw. Sprachenangabe?

Ich bin Türkin, aber wurde in Deutschland geboren. Beide Elternteile sind (logischerweise :D) auch Türken, die ebenfalls in Deutschland geboren sind. Aufgewachsen bin ich mit beiden Sprachen, allerdings spreche ich deutsch um einiges besser. Wie stelle ich das jetzt in meinem Lebenslauf dar? Was ist dann meine Muttersprache, deutsch, türkisch oder beides? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Verlernt man die Muttersprache nach einigen Jahren, wenn man sie nicht mehr benutzt?

Guten Abend liebe Community. Ich stelle mir gerade die frage ob man die Muttersprache beim Auswandern in ein anderes, Land z.B. Spanien verlernt, wenn für Jahre nur spanisch gesprochen wird und kein Wort Deutsch.

Stellt das Gehirn dann automatisch auf die jeweilige Sprache um oder bleibt die Muttersprache fest verankert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Mfg Crazyboy

...zur Frage

Muttersprache?!

Meine Muttersprache ist zwar türkisch, mein Deutsch ist aber in Wort und Schrift viel viel besser als die türkische Sprache.
Für mich versteht sich das so, dass man die Muttersprache besser kann, als die andere Sprache.
Wie sieht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?