Findet ihr, dass statt Englisch auch andere Sprachen als erste Fremdsprache wählbar sein sollten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein. 69%
Vielleicht. 23%
Ja. 8%

5 Antworten

Vielleicht.

Englisch hat sich als die Nr 1 durchgesetzt. Dies zu ändern kann sich kein Bundesland alleine anmaßen und nicht mal Deutschland insgesamt, weil das negativ für die Zukunft der Schüler wäre, die das lernen müssten obwohl in anderen Teilen der Welt Englisch immer noch vorne wäre. Über eine Änderung der 1. Fremdsprache an Schulen müsste es einen europaweiten Beschluss geben oder einen in einem noch größeren Rahmen. Passieren wird das aber wohl nicht.

Die Stärkung von Englisch ist in unserem Interesse, weil es für uns wegen der Verwandtschaft Deutsch-Englisch vergleichsweise einfach zu lernen ist. Daher sollten wir hier insbesondere nicht für uns sehr schwere Sprachen wie Chinesisch fördern. Es ist besser für uns, wenn die keine große Bedeutung gewinnen.

Nein.

Englisch ist nun mal die Weltsprache und daher auch die wichtigste Fremdsprache. Würde eine andere Sprache Weltsprache werden, sollte diese zuerst gelehrt werden.

healey  15.02.2022, 20:00

Ja, das ist die Top - Antwort.

Vielleicht.

Man könnte argumentieren, dass die Leute Englisch auch mit weniger Wochenstunden oder auch ganz alleine lernen könnten, da es ja a) wichtig und b) relativ einfach ist, somit also ein hoher Lernanreiz besteht. Den Aufwand würden sie aber für eine weniger wichtige und schwierigere Sprache nicht machen und da könnte die Schule dann "nachhelfen".

englisch ist die weltsprache nr.1. ich hab vor 6,7 jahren in ner firma gearbeitet, wo ich ab und zu leute einlernen musste, die aus muslimischen ländern und osteuropa kamen. und selbst von denen konnten ein paar leute englisch. auch wenn's manchmal nur 50 wörter waren :D, den rest konnte man mit händen und füßen erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein.

Englisch ist heutzutage sehr wichtig. Wenn du das nicht kannst, bekommst du früher oder später Probleme oder bleibst in gewissen Bereichen (Computer, IT) zurück. Außerdem kann man es leichter lernen als die meisten Sprachen.