Wie sieht es mit euren Fremdsprachenkenntnissen nach mehreren Jahren aus? Wie viel ist noch vorhanden?

4 Antworten

Ich verstehe sowohl Englisch als auch Französisch in Wort und Schrift noch sehr gut. Beim Sprechen habe ich aber wenige Möglichkeiten, um festzustellen wie gut die Kommunikation noch funktioniert.

Französisch dürfte besser sein als Englisch, da Wohnort bedingt die Nähe zum Nachbarland öfter ein Fahrt dorthin ermöglicht und deshalb auch die Sprache gepflegt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französisch habe ich mehr oder weniger wieder komplett verlernt, nachdem ich es nun schon knapp 20 Jahre nicht mehr gebraucht habe. Konnte es aber von Anfang an nicht sehr gut.

Mein Emglisch hat nach Jahren des nicht Benutzens schwer gelitten,was mir im Ausland immer wieder zum Verhängnis wird.

Das ist immerhin die wichtigste Sprache der Welt.

Auch mein Arabisch,Türkisch könnte besser sein

Ich kann zwar Spanisch fließend, aber derzeit grätscht mir das Griechische ständig dazwischen... Aber ein paar Wochen in Spanien würden das rasch wieder richten.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 10:22

Ich hab früher französisch und spanisch gleichzeitig gelernt. Das hab ich auch durcheinander geschmissen, aber das liegt bei den beiden Sprachen ja auch nahe. Ich hab einen Satz in französisch angefangen und in spanisch beendet😁

ZiegemitBock  16.10.2024, 10:24
@Hummingbird666

Was mich leider bei Griechisch und Spanisch irritiert, ist, dass viele Wörter gleich klingen, aber etwas anderes oder gar das Gegenteil bedeuten... qué + και, tu + του, su + σου, me + με, mesa + μεσα...

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 10:27
@ZiegemitBock

Ja, interessant. Ich kann kein Griechisch, aber manchmal, wenn ich zB im Fernsehen Griechisch höre, meine ich Spanisch rauszuhören. Absurd eigentlich.

Menydous900  16.10.2024, 09:44

Griechisch ist schwerer als Spanisch.

ZiegemitBock  16.10.2024, 09:46
@Menydous900

Das liegt daran, dass die Römer, nicht die Griechen, fast ganz Europa einst eingenommen hatten. Sonst wären heute viele unserer Worte griechisch basiert statt lateinisch.