Neue Sprache lernen (Portugiesisch–Französisch)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Französisch, weil... 78%
Portugiesisch, weil... 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichter fällt dir wahrscheinlich Portugiesisch, weil es noch mehr Ähnlichkeiten mit Spanisch hat als Französisch. Dafür ist es halt schon wieder so ähnlich, dass man hier und da durcheinander kommen kann, wenn man es gleichzeitig mit Spanisch lernt. Stichwort Portunhol.

Französisch hat zwar etwas weniger Gemeinsamkeiten mit Spanisch, ist aber natürlich immer noch eine romanische Sprache. Gibt genug Gemeinsamkeiten, um davon zu profitieren, aber auch genug Unterschiede, um nicht durcheinander zu kommen.

Letztlich ist das halt eine Geschmackssache. Ich würde einfach die Sprache lernen, die ich schöner finde und bei der mich Land, Leute, Kultur, Geschichte, Literatur, etc. mehr interessieren. Von leichter/schwerer würde ich das nicht groß abhängig machen, denn da nehmen sich die zwei Sprachen nicht sehr viel.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
Letztlich ist das halt eine Geschmackssache. Ich würde einfach die Sprache lernen, die ich schöner finde und bei der mich Land, Leute, Kultur, Geschichte, Literatur, etc. mehr interessieren. Von leichter/schwerer würde ich das nicht groß abhängig machen, denn da nehmen sich die zwei Sprachen nicht sehr viel.

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe ja auch vor beide Sprachen zu lernen und bin mir nur Unsicher mit welcher ich beginnen soll. Danke für die Hilfe!

Französisch, weil...

Französisch, weil die beste Sprachenkombination in Europa immer noch E,D,F ist.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und wieso ist das so? Außerdem geht es darum welche leichter zu lernen ist und nicht um die eventuelle Nützlichkeit.

ymarc  21.05.2023, 18:07
@Hvopbdrhcf

Englisch = Business Sprache und lingua franca, Deutschland und Frankreich (+ die frankophonen Länder) die größten Wirtschaften in Europa

Portugiesisch, weil...

Wenn du gut Spanisch kannst kannst du anknüpfen passt einfach auf dass du die Sprachen nicht vermischt

... die Portugiesische Sprache zu den weltweit am meisten gesprochenen Sprachen zählt.

Wenn, dann aber die brasilianische Variante. Brasilien dann unbedingt besuchen - cooles Land!