Sollte eine zweite Fremdsprache in Gymnasium nur noch freiwillig sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zweite Fremdsprache sollte Pflicht bleiben 71%
Zweite Fremdsprache abschaffen, nur Englisch soll Pflicht sein 29%
Nur ein Fremdsprache, aber was anderes als Englisch 0%

2 Antworten

Zweite Fremdsprache sollte Pflicht bleiben

Natürlich nicht, Gymnasium muss doch mehr als Hauptschule sein, sonst könnte man es gleich abschaffen.

Dass die Art Sprachen zu lernen in deutschen Schulen schlecht ist, ist bekannt. Daran sollte sich tatsächlich etwas ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uhyrius
Fragesteller

Ein anderer User hat sich doch schon für mehr Mathe und Naturwissenschaften ausgesprochen. Wie wär's denn damit?

Zweite Fremdsprache sollte Pflicht bleiben

Das Gymnasium hat bestimmte Standards.
Immerhin bekommt man mit dem Abi die Zulassung für eine Uni.

Wem die 2. FS zu viel ist - den Realschulabschluss gibt's mit nur einer FS.

uhyrius
Fragesteller

Die Zeit könnte man sinnvoller in Mathe und Physik stecken. Mit entsprechendem Niveau ist das sogar anspruchsvoller als die zweite Fremdsprache.

latricolore, UserMod Light  09.09.2023, 23:39
@uhyrius

Tja, so hat jeder seine Vorlieben.
Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte man Mathe und Physik gerne nach der 10. streichen können. ;-)

Pomophilus  10.09.2023, 03:18

Sollte man aber nicht in einem Studium die Fähigkeit erwerben, wie man sich das Wissen aneignet, das man für eine bestimmte Aufgabe benötigt, zB eben die zusätzliche Fremdsprache, auch wenn das eine andere ist als die, die man als Pflicht in der Schule hatte?