Wie würdet ihr finden wenn bei uns Ukrainisch🇺🇦 als zweite Fremdsprache eingeführt wird?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Finde ich schlecht 👎 84%
Finde ich gut👍 16%
annie80  25.05.2024, 20:20

Warum sollte man das machen?

Blablabla8171
Fragesteller

Rein theoretisch. In irgendeinem Bundesland wird es ja bald als 2 Fremdsprache angeboten.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut👍

Ist ok, das wäre etwas, was auch einen praktischen Nutzen hätte.
Aktuell muss sich unser ukrainischer Vereinskollege (Schachverein) immer per Smartphone (mit Übersetzungsfunktion) helfen.

Finde ich schlecht 👎

Ich würde nichts davon halten. Wozu eigentlich? Wir leben in Deutschland… Außerdem ist die Sprache wahrscheinlich schwieriger zu erlernen, als Französisch oder Latein. Wenn man mit Ukrainern in Kontakt ist, braucht man nicht unbedingt deren Sprache fließend zu sprechen.
Es reicht aus, wenn man sich vernünftig auf Englisch unterhalten kann.

Finde ich schlecht 👎

Dazu ist ihr Bevölkerungsanteil wirklich zu gering!

✅ Andere Meinung

Davon, dass man irgendetwas "abschaffen" will, ist bei diesem hessischen Projekt, soweit ich sehe, keine Rede.

Gegen das Angebot habe ich nichts einzuwenden, aber die Bezeichnung "Fremdsprache" ist Etikettenschwindel. ich vermute, dass man das Vorhaben so verpackt, damit es genehmigungsfähig ist und nicht an formalbürokratischen Vorschriften scheitert.

Zielgruppe sind ja ukrainische Flüchtlingskinder, bei denen man dafür sorgen will, dass ihre Muttersprache für sie nicht zur Fremdsprache wird, und ukrainische Lehrkräfte, die die damit ein Jobs entstehen.

https://kultus.hessen.de/presse/hessen-fuehrt-als-erstes-land-ukrainisch-als-fremdsprache-in-schulen-ein

Finde ich schlecht 👎

Hi,

als zusätzliches Angebot stehe ich jeder Sprache erst einmal neutral gegenüber. Ich finde es aber wichtig, dass man eben doch die Auswahl zwischen mehreren Optionen hat. Nicht jeder kann mit slawischen Sprachen etwas anfangen.