Welche Fremdsprachen lernt man in Norddeutschland?

CHANTALdieECHTE  28.03.2022, 14:26

Zählt zu Norddeutschland auch Niedersachsen?

Sxrxh1010
Fragesteller

Ich meine eher Mecklenburg Vorpommern oder Schleswig Holstein aber Niedersachsen würde mich auch interessieren da das ja auch nicht an der französischen Grenze liegt

6 Antworten

Hallo Sxrxh1010,

das kommt drauf an, welche Lehrkräfte die Schulen zur Verfügung haben.

Bei uns beginnt Englisch in der 5., Französisch/ Latein ab der 7., zur 9. kann man Russisch/ Französisch/ Latein oder ein anderes Fach und ab der Oberstufe dann Dänisch wählen (unter bestimmten Bedingungen).

An einem anderen Gymnasium in der Nähe gibt es zum Beispiel nur Französisch/ Latein/ Englisch.

Also im Prinzip kann jede Sprache unterrichtet werden, unabhängig von der Lage (natürlich gibt es da Präferenzen), aber wenn es keinen Lehrer gibt, der Latein kann, wird es auch kein Latein geben. Wenn es einen Lehrer gibt, der Russisch kann, gibt es auch Russisch.

Eine IGS/ Realschule haben wir nicht, aber eine Gemeinschaftsschule, da gibt es hier fast nur Englisch (manchmal Dänisch/ Französisch als Wahlmöglichkeit neben Kochen o.ä.).

Das hängt aber eher damit zusammen, dass in der Gemeinschaftsschule mehr Praktisches (Kochen, Hauswirtschaft, …) unterrichtet wird und nur wenige an einer 2. Fremdsprache interessiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir lernt man ab der 5. Klasse Englisch und kann sich dann in der 6. Klasse zwischen Französisch, Spanisch und Latein entscheiden.

In der 7. Klasse werden die Klassen neu gemacht und man kann sich dort in eine Bilingual-Klasse bewerben. Dort werden mehr Fächer in Englisch unterrichtet, als bei den anderen Klassen.

Außerdem muss man dann noch eine 3. Fremdsprache wählen. Es sind eigentlich die selben Sprachen, wie am Anfang, die man wählen kann, aber dann kommt da noch Chinesisch dazu.

So ist es jedenfalls bei mir in Niedersachsen.

Bei uns (NRW) gab es noch Niederländisch. Weiter nördlich wird wohl öfter auch noch Dänisch angeboten.

Französisch wirst Du ziemlich sicher bundesweit finden, spanisch ist lehrkraftabhängig, tschechisch insbesondere im Norden wegen der Entfernung ziemlich sicher gar nicht, polnisch wenn wohl nur als dritte Fremdsprache (sollte die Schule eine solche Lehrkraft haben).

HugoHustensaft  28.03.2022, 14:35

P.S. Latein funkioniert sicher auch bundesweit.

Latein, Französich und Spanisch sind hier auch am weitesten verbreitet. Es gibt Ausnahmen, z.B. bei nahe der Grenze gelegenen Schulen, die Kooperationen mit Schulen jenseits der Grenze haben.