Welche Sprache soll ich lernen (Polnisch,Russisch oder Tschechisch)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Russisch 73%
Tschechisch 19%
Polnisch 8%

21 Antworten

Russisch

Bin für Russisch, weil sich die slawischen Sprachen ähnlich sind und Russisch schneller zu lernen ist als die anderen beiden. Bei Tsch. und Pol. finde ich die Grammatik viel schwerer, jedenfalls gibt es wesentlich mehr Endungen, die auch unlogisch verteilt wirken. Danach wieder Russisch zu lernen ist direkt eine Erholung. Viel Spaß!

Russisch

Ich würde mich auf jeden Fall für Russisch entscheiden. Mit dieser Sprache kannst du dich in allen slawischen Ländern halbwegs bis gut verständigen. Außerdem wird Russland sicherlich in Zukunft u.a. auch wirtschaftlich eine große Bedeutung für den Westen haben, so dass es sich lohnt, russisch zu sprechen. Die russische Sprache ist auch sehr schön. Du lernst sie lieben, wenn du dich mit ihr befasst. Das Erlernen des kyrillischen Alphabetes und die Aussprache der einzelnen Buchstaben ist einfacher als du denkst. Wenn du das beherrschst, ist alles andere eine Sache des Fleißes. Übrigens: Russisch gehört wie fast alle europäischen Sprachen zur Gruppe der Indoeuropäischen Sprachen, die sich in die Untergruppen: Germanische Sprachen (deutsch, englisch, niederländisch, dänisch, schwedisch, norwegisch, isländisch), slawische Sprachen (russisch, polnisch, tchechisch, Bulgarisch, alle Sprachen des ehemaligen Jugoslawiens), romanische Sprachen (rumänisch, italienisch, spanisch mit Untergruppen, französich, portugiesisch, räteromanisch in der Schweiz). Alle diese Sprachen tragen Elemente der lateinischen Sprache in sich, die sich in der Grammatik all dieser Sprachen wiederfindet. Will damit sagen, dass selbst die russische Sprache von ihrer grammatischen Struktur her durchaus Parallelen zur deutschen Grammatik aufweist, trotz der 6 Fälle, wie sie auch die lateinische Sprache hat. Keine indoeuropäischen Sprachen sind u.a. Griechisch, Ungarisch, Finnisch, Baskisch... Auch ein interessantes Kapitel, führt aber hier zu weit. Gruß mable

Das haengt davon ab, WARUM Du eine zusaetzliche Sprache lernen willst, und zu welchem Zweck. Fuer- einen Besuch in einem neuen Land, wuerd ich mich mit der jeweiligen Landessprache befassen. Nichts imponiert den Leuten mehr, als wenn man sich Muehe gibt, sie in der landesueblichen Sprache anzusprechen! Wenn es sich nur um ein akademisches Interesse handelst, kommst Du mit Russisch vielleicht am besten weiter = aber dann mußt Du auch kyrillisch lesen und schreiben koennen, und nicht nur die Druckschrift sondern auch Handgeschriebenes. Wenn es nur darum geht, Dir irgendeine neue Sprache anzueignen, kannst Du eigentlich alles lernen, wovon Du irgendwelchen Nutzen hast: rheinisches Platt, tuerkisch, franzoesisch, italienisch, spanisch usw. Such Dir doch einen Tandempartner in der jeweiligen Sprache, dann kannst Du deutsch gegen ??? eintauschen.

Das ist so ein Blödsinn ,dass man sich wenn man russisch kann mit Polen und Tschechen verständigen kann !! Meine Muttersprache ist Polnisch u ich versteh weder Russisch noch Tschechisch..ich müsste sie zuerst lernen um sie zu verstehen.. Wie Italienisch u Spanisch!

Tschechisch

TSCHECHIEN - SERVICE - Beratung - Betreuung - Vermittlung - Management für die Tschechische Republik

Inhaber M. Kusch
Robert - Klett - Ring 8 01796 Pirna Tel. / Fax : 03501 / 525302

Lernen Sie mit uns jetzt die tschechische Sprache und nutzen diese Chance der Grenznähe... :

  • Arbeiten in Tschechien …
  • Geschäftsaufbau oder Erweiterung…
  • Preiswerte Leistungen oder Produkte…
  • und alle anderen Möglichkeiten der Grenznähe…

Mit uns diese EU- Chance meistern…

Einige unsere Leistungen im kurzen Überblick:

  • Vermittlung - Betreuung - Beschaffung Ihres Vorhabens in CZ
  • Privatunterricht und Training beim Muttersprachler ohne “Schulbankzwang”
  • monatliche Trainingsmaßnahmen “ Fit für die CZ ”
  • Einfache Sprachübersetzungen Ihrer Termine, auch vor Ort
  • Recherchen jeder Art bis zur Geschäftsanbahnung
  • Gezielte Partnersuche & Vermittlung bis zum Kontakt
  • Unterstützung von Firmenaufbauten und Geschäftsanbahnungen
  • Betreuung / Kontrollen Ihrer Firma oder Mitarbeiter in der CZ
  • Vermittlung von Geschäftskontakten mit Sprachbetreuung
  • Immobilienvermittlung und Suche nach geeigneten Objekten
  • Behördenservice vor Ort

Sie haben vielleicht ganz andere Wünsche ? Fragen Sie uns … wir lassen Sie nicht im Regen stehen !

Ihr Ansprechpartner: Marco Kusch Telefon / Fax / Anrufbeantworter : 03501 / 525302 Tschechien-Coach@web.de DE253931015