Russisch oder Chinesisch lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beide Sprachen, Russisch und Chinesisch, sind aufstrebende Sprachen im Handel, der Industrie und Wirtschaft. Letztendlich bleibt es deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

  • deine persönlichen, privaten Interessen:

    • Zu welchem der beiden Länder hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?
    • Für welches der beiden Länder schlägt dein Herz am ehesten?
    • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  11.07.2013, 04:38

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Chinesisch (Mandarin) ist auf jeden Fall leichter zu erlernen, weil es als Tonsprache keine Grammatik hat,während es die russische Grammatik ganz schön in sich hat. Eine neue Schrift musst du ja auch bei Russisch erlernen. Und aufgrund der Bevölkerungszahl Chinas sprechen halt die meisten Menschen diese Sprache. Auch aus persönlicher Erfahrung finde ich die chinesische Sprach wesentlich leichter zu erlernen als die russische.

Chinesisch ist gefragt wird ich sagen aber mein Bruder hat Chinesisch gelernt und es ist echt schwer mit den ganzen Zeichen und das alles und die Aussprache ist auch nicht leicht. Aber das musst du endscheiden....ich glaube nämlich das Russisch auch nicht so leicht ist aber vllt leichter als Chinesisch

Russisch. Die Chinesen mit dem man im Buisness sektor zu tun bekommt können alle fließend englisch.

Ich würde eher nach russland reisen als nach china daher würde ich russisch lernen.

Ich würd dir Chinesisch empfehlen. Ist zwar schwer, aber da China eine der größten Wirtschaftsmächte und in den nächsten Jahren noch grö´ßeren Stellenwert einnehmen wird, bringt es dir um einiges mehr.