russisch wählen sinnvoll?
mein Plan ist es mithilfe von zwei fremdsprachen und einer naturwissenschaft, Mathe im Abi zu umgehen. die eine fremdsprache würde definitiv englisch sein als zweite überlege ich russisch zu wählen. Russisch ist nicht meine Muttersprache aber polnisch das heißt die aussparche wird mir bestimmt leicht fallen. aber ich weiß nicht ob russisch zu schwer ist zumahl es ein neues schriftbild ist, neue Grammatik usw. ich müsste dann jetzt ab der 10.Klasse/EF russisch wählen und dann auch im abi haben müssen.
5 Antworten
Wenn du weißt was du beruflich später machen willst und ob dir dabei russisch hilfreich sein kann, dann ja.
Spanisch oder französisch sind jedenfalls neben englisch auch in vielen Ländern gesprochene Sprachen.
Spanisch z.B. fast ganz Südamerika (außer Brasilien dort ist es portugiesisch).
Französisch in mehreren afrikanischen Staaten.
Na denn, wenn du nur Mathe umgehen willst und dir russisch wegen deiner polnischen Muttersprache leicht fällt. Aber gibt es das: Abi ohne Mathe?
jap! mit bestimmten kobinationen kann man mathe im abi umgehen.
Für mich als Mathe-Fan (auch sowas gibt's!) zwar schade, aber okay wenn's anderen hilft!
wenn die Vermeidung von Mathematik der einzige Zweck ist, dient es diesem Zweck vermutlich. Dass aber für jemanden Mathematik schlimmer ist als Russisch, finde ich leicht gruselig, denn so jemanden kann jeder Finanzberater und jeder Gebrauchtwagenhändler mit irreführenden Zahlen über den Tisch ziehen.
Polnisch ist zwar eine slawische Sprache genau wie russisch. Jedoch sind die Westslawischen Sprachen nicht so stark mit dem russischen verwandt.
Bestimmt wirst du gegenüber einem deutschen deutlich mehr Vorteile haben beim lernen.
Kyrillisch ist auch echt keine schwere Schrift zum lernen das müsste man in ein zwei Tagen locker drauf haben.
Ich würde russisch auf jedenfall immer lieber nehmen als französisch.
Mathe kannst du nicht umgehen, oder ist das bei euch möglich? Das gehört schließlich zu den Hauptfächern und die kann man nicht abwählen...Russisch kannst du gern belegen, aber ich weiß nicht, wie die sich das vorstellen (Lehrer) in so kurzer Zeit lernt man ja bestenfalls die Grundkenntnisse. Na mir kann's egal sein.
Deine Muttersprache wird es dir leicht machen, Russisch zu lernen, nicht nur der Aussprache wegen auch wegen der Fälle.
Kyrillisch lernt man schnell.
spanisch gibt es bei uns nicht und französisch habe ich seit der 6. Klasse werde es aber nicht als meine zweite fremdsprache weiter wählen da ich in französisch gar nicht mehr klar komme und niemals im stande sein werde in französisch seitenlange analysen oder gar das abitur zu schreiben. Später will ich Therapeutin werden also da würde mir keine fremdsprache was bringen