Muss ich eine zweite Fremdsprache fürs Abi in NRW bis zum Schluss haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo lotti111,

in den meisten Gymnasien in NRW gilt das G8 Abi, einige Schulen sind aber zurück zum G9 Abi gekehrt. Daher gibt es aktuell 2 verschiedene Regularien.
Ich erkläre mal die gängigen Regularien für das G8 ab Qualifikationsphase (Q1 =11, Q2=12):
insgesamt werden 38 anrechenbare Kurse benötigt, 2 LKs,  7 Grundkurse und 8.GK, Projektkurs ,Vertiefungskurs, Zusatzkurs. Insgesamt mindestens 100 Std.
Unterschieden wird ferner zwischen "Verpflichtende Fächer", Schwerpunkt und Abiturfächer.
Verpflichtend: Deutsch, eine Fremdsprache, Kunst-Musik-oder Literatur. Eine Gesellschaftswissenschaft, Mathematik, sowie eine klassische Naturwissenschaft (Bio, Chemie oder Physik) bis zum Abitur.
Schwerpunkt: ein Schwerpunkt aus den 3 Aufgabenbereichen [Sprachl-lit.-künstlerisch -- Gesellschaftswissenschaftlich -- Mathematisch-naturwiss.-technisch] muss in den Abiturfächern liegen, entsprechend ausreichende Kurse in dem Bereich (schriftlich) müssen vorhanden sein.
Abiturfächer: 2 LK und 2 GK, davon müssen zwei Fächer Deutsch, Mathe oder Fremdsprache sein.

FAZIT: es kommt auf den Schwerpunkt an, in dem du dein Abitur machen willst, ob du beispielsweise 2 Fremdsprachen bis zum Abi durchziehen musst oder neben Bio noch eine weitere Naturwiss. etc. Aber wie gesagt: manche Kurse muss man bis zum Abi durchziehen, aber eben nicht als Abifächer wählen.

Gut ist immer, wenn Schulen die Fächer-Wahl ihrer Schüler von Anfang an anhand der sogenannten "LUPO-Dateien" regeln, denn dort wird man automatisch auf Fehler in der Wahl, zu wenig Kurse etc. hingewiesen, sodass diese vor der Wahl (der Schullaufbahn) korrigiewrt werden können.

Weitere Infos findest du auf
www.schulministerium.nrw.de

und siehe Kommentar

danke:) und was wäre jetzt mit russisch? Kann ich das jetzt schon abwählen (nach 9 Jahren ) oder muss ich warten, bis ich die sekundarstufe 1 abgeschlossen habe?

0
@fairydarling

ob du Russisch jetzt schon (Sek1) abwählen kannst, kann ich dir nicht sagen, denn das hat ja eher mit deiner jetzigen Schule, "mittleren Reife" und den Bestimmungen dazu zu tun. Frag dort doch mal einen Beratungslehrer. In EF,Q1, Q2 am Gym benötigst du bei G8 zur Zeit nur eine Fremdsprache, wenn du keinen sprachlichen Schwerpunkt für dein Abitur wählst. Die erwähnte LuPo-Datei, mit der du sicher prüfen kannst, welche Fächer/ -kombinationen du in der Oberstufe benötigst, kannst du hier herunterladen:

https://www.svws.nrw.de/index.php?id=lupo

0

Normalerweise werden 4 Jahre zweite Fremdsprache in der Mittelstufe mit Abschlussnote mindestens ausreichend für das Abitur anerkannt. Das kannst Du mal beim Bildungsministerium erfragen. Allerdings verlangen die normalen Regelgymnasien 2 Fremdsprachen bis zum Abitur. Möglicherweise reicht auf einem Berufsgymnasium auch eine Fremdsprache. Das alles wäre genau zu recherchieren. Also einfach mal beim Ministerium und in den Schulen anfragen. Mach das Russisch aber auf jeden Fall bis zum Mittleren Schulabschluss weiter, da es dann vermutlich anerkannt wird.

Ja das stimmt
Jedenfalls kein anderes Fach im Abitur

was stimmt?

0

Defizite in der Q1/2?

Hi, ich habe eine Frage zum Abitur in NRW. In der Qualifikationsphase darf ein Schüler maximal 7/8 Defizite haben.
Sind diese Defizite bezogen auf die Klausuren oder auf die jeweiligen Zeugnisnoten?
Also, dass man 7X 4- Klausuren schreiben darf oder 7X 4- auf dem Zeugnis stehen haben darf.

Danke
Viele Grüße

...zur Frage

Welche Abiturfächer? :)

Hallo. Ich habe eine Frage fuer euch. Wenn ich BIOLOGIE und ENGLISCH als LK genommen habe, was sollten meine anderen 2 Abifaecher sein? Was sind die moegliche Kombinationen? Auf meinem Blatt steht: 2 Faecher aus M, D, Fremdsprache. Wenn es so steht, kann ich die 2 Faecher, die ich nehmen muss, nur Fremdsprachen sein?

Es geht um das ABI in NRW!*

Waere Biologie, Englisch, Spanisch und Geschichte eine moegliche Kombination? Oder muss ich Mathe ins Abi mitnehmen?

...zur Frage

Welche Leistungskurse und Abiturfächer habt ihr in der Oberstufe gewählt und kann man das noch ändern?

Hallo alle zusammen! Ich gehe in die Einführungsphase (10. Klasse) und habe folgende Fächer als LK's und AF's gewählt:

  1. LK Biologie
  2. LK Englisch
  3. AF Geschichte (schriftlich)
  4. AF Deutsch (mündlich)

Was habt ihr gewählt?

Noch eine Frage: Kann man das noch ändern, wenn man nach dem Halbjahr darüber nachdenkt, und beispielsweise Englisch als LK oder Deutsch als AF abwählen möchte?

Stattdessen nimmt man natürlich etwas anderes.

Ich bin mir sehr unsicher und habe Angst einfach nicht das Richtige gewählt zu haben. Ich bin neu am Gymnasium und war vorher auf einer Realschule. Das ist der Grund, warum ich mir so unschlüssig bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus.

...zur Frage

abiprüfungen: berufskolleg und gymnasium vergleichbar?

kumpel hat heute mathe lk abi prüfung geschrieben und meint die wäre sehr einfach gehalten. ich schreib selbst nächste woche und mach mir in die hosen, wenn ich die klausuren vom letzten abidurchgang angucke. kann ich damit rechnen, dass meine mathe abi klausur ähnlich einfach is oder sind mathe lk am gymnasium und mathe lk am kolleg 2 völlig verschiedene paar schuhe?

...zur Frage

Reicht Mathe als einzige schriftliche Naturwissenschaft im Abi wenn man einen naturwIssenschaftlichen Schwerpunkt hat?

Also, ich mache 2019 Abi und habe derzeit (bin in der q1.1) Bio schriftlich, möchte es aber abwählen. Da ich nur eine Fremdsprache habe, habe ich einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Ich weiß, dass ich eine Naturwissenschaft ins Abi nehmen muss und nehme Mathe, kann ich dann Bio schriftlich abwählen oder muss ich das bis zum Ende schriftlich haben? P.s.: habe neben Mathe und Bio auch noch Chemie, aber nur mündlich

...zur Frage

Pädagogik LK oder Biologie LK?

Hey Leute Momentan bin ich mir ziemlich unsicher ob ich Pädagogik LK oder Biologie LK wählen sollte? Hat jemand unter euch Erfahrungen?

Dankeschön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?