Mathe im Abi abwählen?

5 Antworten

Das hängt vom Bundesland ab. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat sich auf verpflichtende Standards der Oberstufe und der Prüfungen zur Hochschulreife geeinigt. Auf Seite 12 dieser Einigung steht

Unter den Abiturprüfungsfächern müssen sein:
- mindestens zwei Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau (vgl. Ziff. 7.2)
- mindestens zwei der Fächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache
- mindestens ein Fach aus jedem Aufgabenfeld des Pflichtbereichs (vgl. Zif-fer 4.2), wobei nach Entscheidung der Länder das Fach Religionslehre das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld repräsentieren kann.

Jedoch können in einigen Ländern höhere Anforderungen gelten. In Bayern z.B. ist Mathematik (und Deutsch) immer ein verpflichtendes Prüfungsfach, es kann aber auch eine mündliche Prüfung erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Bayern_(G9)#Pr%C3%BCfungsf%C3%A4cher

Am besten wendest du dich an deinen Beratungslehrer oder deine Beratungslehrerin für die Oberstufe.

Hauptfächer kann man nicht abwählen. Das geht nur bei Nebenfächern (Geschichte, Biologie, Sport, Politik usw.) aber auch da kann pro Kurs nur ein Fach gestrichen werden.
Wenn du zum Beispiel Geschichte abwählst, dann zählt Erdkunde/Geografie mit rein.

Hi,

das kommt ganz auf das Bundesland an, in dem du Abitur machst. Es gibt Bundesländer, in denen Mathematik als Prüfungsfach Pflicht ist, in anderen Bundesländern dagegen nicht.

Ich würde empfehlen, du fragst mal deine Lehrer.

Im Saarland kannst du Mathe durch ein anderes naturwissenschaftliches Fach ersetzen ( Chemie,Biologie, Physik). Jedoch musst du dann Deutsch und eine Fremdsprache als Prüfungsfach nehmen.

In NRW muss man Mathe zwar bis zum Ende belegen, aber man muss die Abiprüfung nicht in dem Fach schreiben. Mann muss dann nur geschickt die AbiFächer wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022