Darf man das Abitur früher schreiben, sofern man sich darauf vorbereitet?

4 Antworten

Darf man das Abitur früher schreiben, sofern man sich darauf vorbereitet?

Nein. Das wäre allein deswegen schon nicht möglich, weil das 'Abitur' ja nicht nur die Abiprüfungen sind, sondern eben auch die Jahre zuvor, die der 10. Klässler dann logischerweise nicht mitgemacht hat.

nimmt alte Abitur Prüfungen und lernt bsp.: Mathe und nach maximal 1 Woche wäre er in der Lage Mathematik das Abitur zu schreiben

Das bist du in der Regel nicht, wenn du rein aus alten Prüfungen lernst. Das was der Schüler sich hier beibringt ist kein breit gefächertes Wissen, sondern die Lösung zu einzelnen Aufgaben. Das wird in der Regel aber nicht dazu führen, dass er JEDE Aufgabe, die im matheabitur gestellt werden könnte auch nur ansatzweise lösen kann.

Das ist in etwa als würde ich ein einzelnes Urteil auswendig lernen, meinetwegen in jedem Abgeprüften Fachbereich und dann bitten das 1. Staatsexamen schreiben zu dürfen...

Klar, wenn EXAKT der Fall drankommt bin ich top vorbereitet... für alles andere weniger.

Nein.
Zum Abitur zählen ja nicht nur die Abi-Klausuren, sondern auch die Leistungen während der Oberstufe.

Wenn das möglich wäre, dann würden viele Schüler das versuchen.
Dann müssten die Schulen ständig neue Abi-Klausuren vorrätig haben und ständig müssten Lehrer sich die Zeit nehmen, Abi-Klausuren zu korrigieren und zu bewerten. Also völlig unrealistisch.

Und grundsätzlich:
Das fokussierte Lernen von Abi-Klausur-Inhalten ersetzt nicht den gesamten Stoff und die gesamten erworbenen Fähigkeiten der gymnasialen Oberstufe. (z.B. analytisches und wissenschaftliches Arbeiten).

Wer nur 10 Schulklassen durchlaufen hat und "stumpf" Abi-Klausur-Inhalte auswendig gelernt hat, würde im Studium mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.

=============================

Was es jedoch gibt, das ist eine "Externenprüfung für die Zugangsberechtigung zum Studium für Nicht-Schüler", auf die man sich in Lehrgängen vorbereiten kann.
Die Zulassung zu einer Nichtschülerabiturprüfung muss bei der zuständigen, meist vom Kultusministerium bestimmten, Behörde des jeweiligen Landes beantragt werden. Prüfungszeit und Prüfungsort bestimmt je nach landesrechtlicher Regelung die Behörde.
Die Prüfung findet grundsätzlich in 8 Fächern statt, wobei 4 Fächer schriftlich und vier Fächer mündlich geprüft werden.
Die Prüfung ist in den allermeisten Ländern kostenpflichtig.
Die Durchfall-Quote liegt im Schnitt bei 40%.

Es gibt ja sogar ein Abitur für Nichtschüler. Die Regelungen dazu sind im Detail von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber denkbar wäre es, sich das Wissen für die Abiturprüfungen autodidaktisch anzueignen, ohne die Schulbank zu drücken.

Die Abitur-Prüfung darf man nicht früher schreiben. Der Tag der Abiturprüfung wird vom Kultusministerium terminiert für das jeweilige Bundesland. Genau so wie sämtliche andere Reifeprüfungen auch.

Heißt jedes Gymnasium schreibt gleichzeitig die selbe Prüfung. Damit soll verhindert werden das die Lösungen und Aufgaben der Prüfung zu früh publik werden um Täuschungsversuche zu verhindern.

Wenn du jetzt früher als deine Klassenkameraden die Abiturprüfung schreiben würdest dann könntest du ihnen nach der Prüfung Tipps geben bzw. sagen was genau sie lernen müssen was deine Klassenkameraden gegenüber die und den restlichen Prüflingen bevorteilt.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung