Lk Gk Kombination 11 klasse?
Hallo
Ich muss bald meine lks und meine gks wählen als Lk würde ich Bio,englisch und geschichte wählen. Jetzt zu meiner frag ich müsste als Gk noch eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft wählen jetzt ist meine frage ob ich ganz neu mit spanisch anfangen könnte oder ob ich noch eine alte Fremdsprache mitnehmen muss und keine neu wählen oder anfangen kann.Englisch aus der Sekundarstufe nehm ich ja mit grad ehab eich noch Latein und Französisch, Muss ich jetzt noch Latein oder Französisch mitnehmen oder kann ich beide abwählen und mit einer neuen Sprache anfangen
Liebe grüße
Ich wohne in rlp und besuche ein gymnasium
2 Antworten
Ich weiß nicht wie das in deinem Bundesland ist, aber wenn man eine neue Sprache nimmt müsste man diese bereits in der Einführungsphase also ein Jahr vor der Stufe mit den Lks uns Gks belegen. Frag da aber am besten Mal euren Oberstufenkoordinator.
Bei solchen Fragen wär's immer ganz gut, das Bundesländlein dazuzuschreiben, weil wir in Deutschland den einzigartigen Fall haben, daß wir 16 Oberstufenverordnungen für 16 Bundesländer haben. #BildungIstLändersache.
Ich geh der Einfachheit mal davon aus, daß Du in Hessen lernst.
Da brauchst Du in der Kursphase, entweder
- 2 Fremdsprachen und 1 Naturwissenschaft
- 2 Naturwissenschaften und 1 Fremdsprache
- 1 Fremdpsrache und 1 Naturwissenschaften und Informatik
Die Naturwissenschaft ist mit deinem LK Biologie schon abgefrühstückt. Die Fremdsprache mit dem Englisch-LK ebenfalls.
Jetzt bräuchtest Du also nur noch eine 2. Fremdsprache oder eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik. Informatik machst du nüscht (=nicht) und von einer 2. Naturwissenschaft ist in deinem - ja, "Mini-Referat" im Eingangstext, will man schon fast sagen, bzgl. deiner kurswahl - auch nicht die Rede. Es läuft bei Dir also auf die 2. Fremdsprache raus. Da Du ja schon Englisch als Fremdsprache hast, kannst Du Dir jetzt aussuchen ob Du Latein, Franz oder Spanisch dazu machst.
In jedem Fall reichen aber auf jeden Fall 2 Fremdsprachen, also die Kombi Englisch + Spanisch ist vollkommen ausreichend. Solltest Du Dich entscheiden, zu Biologie enoch eine 2. Naturwissenschaft zu machen (Physik oder Chemie), reicht sogar eine einzige Fremdsprache (nur Englisch oder nur Spanisch oder nur Franz oder nur Latein).
Deine Kombinationsmöglichkeiten wären also
- Englisch + Biologie + Spanisch
- Englisch + Biologie + Französisch
- Englisch + Biologie + Latein
- Englisch + Biologie + Informatik
- Englisch + Biologie + Chemie
- Englisch + Biologie + Physik