Kann ich Französisch klammern?

3 Antworten

Heyy

in Baden-Württemberg kannst du grundsätzlich auch Französisch klammern, selbst wenn du ein sprachliches Profil hast vorausgesetzt, du hast die nötige Anzahl an anrechenbaren Kursen. Wichtig ist nur, dass du insgesamt auf die erforderlichen Kurse für das Abi kommst und alle Pflichtfächer abgedeckt sind. Am besten sprichst du kurz mit deiner Oberstufenberatung, die kann dir ganz genau sagen, ob das in deinem Fall passt vor allem, weil du ja auch Italienisch und andere Sprachen hattest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chiara282269 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:36

Danke!! Aber eine zweite fremdsprache ist doch ein Pflichtfach oder? Ich habe nur eine Naturwissenschaft

"abitur baden-württemberg" -> https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/gymnasium/abitur-und-oberstufe -> Unten auf deinen Abi-Jahrgang klicken, da sollte das stehen.

Kuck dass möglichst nur deine besten Noten in die Abi-Noten zählen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es müsste reichen. Aber in BW wäre Französisch sicherlich vom Vorteil.

notting  10.04.2025, 20:52

Quatsch, auch in BW wird zuerst immer auf die Abi-Note geschaut, nicht auf die Fächer.

notting, der in BW Abi gemacht hat (2. Fremdsprache erst in der Oberstufe)

ymarc1189  11.04.2025, 11:56
@notting

Mit E, D, F als Sprachen hat man mehr Möglichkeiten in der Arbeitswelt.

notting  11.04.2025, 12:14
@ymarc1189
Mit E, D, F als Sprachen hat man mehr Möglichkeiten in der Arbeitswelt.

Das hat rein garnichts mit der Frage des OP zutun, es ging ihm darum was er für Noten aus den 4 Halbjahren (nicht) in die Abi-Note reinzählen lassen kann. Die Fächer hat er ja schon (weitestgehend?) absolviert bzw. wird sie absolvieren.

Zumindest für den techn. Bereich kann ich sagen, dass im Studium meistens Mathe und ggf. noch Physik sehr wichtig sind bzw. dass du eben in deinen wichtigen Fächern im Studium gut, dass du vernünftig Deutsch kannst und auf jeden Fall noch Englisch. Heißt die fachlichen Dinge sind mind. 1000x wichtiger als eine andere Fremdsprache als Englisch. IMHO ist das in 80-90% aller Jobs so, die mir begegnen. Natürlich gibt's auch Jobs, wo man mit versch. Fremdsprachen zutun hat, das ist aber eine Minderheit.

notting