Leistungskurs und Grundkurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe vor etlichen Jahren selbst in Berlin mein Abitur abgelegt und will mal auf deine Fragen eingehen.

Ich habe gehört, dass Leistungskurse sich viel mehr mit dem Fach beschäftigen und Grundkurse nur die Grundlagen vertiefen.

Das ist richtig und liegt in der Natur der Sache. Grundkurse hast du 2-3 Stunden pro Woche, Leistungskurse hast du je 5 Stunden pro Woche. Dadurch kannst du in den Leistungskursen viel tiefer in die Materie einsteigen, als es in Grundkursen der Fall ist.

Wie viele Lk/Grundkurs muss man wählen? Ich bin sehr schlecht in Mathe und Chemie und würde es sehr gerne abwählen. Ist das möglich?

Du musst insgesamt 40 Halbjahresleistungen in das Abitur einbringen: acht Leistungskurs-Halbjshresleistungen und 32 Grundkurs-Halbjahresleistungen. Mathematik, Deutsch und eine Fremdsprache müssen komplett ins Abitur eingebracht werden. Des Weiteren musst du in Deutsch oder Mathe dein Abitur ablegen. Chemie kannst du mur dann abwählen, wenn du vier Semester Physik belegst. Belegst du Biologie, musst du zusätzlich zwei Semester Chemie oder Physik belegen.

Wie wirkt sich das auf das Abitur aus? Ist Stoff vom lk im Abi vorhanden?

Du darfst maximal acht Kurse unterpunkten, d.h. schlechter als 5 Notenpunkte haben. Selbstverständlich wird der Stoff des LKs im Abi abgefragt. Deine beiden Leistungskurse sind deine ersten beiden schriftlichen Fächer im Abitur. Welche Fächerkombinationen du wählen kannst, ist stark von der Schule abhängig. Aber ihr bekommt rechtzeitig eine Tabelle, wo steht, wie ihr wählen müsst. Denn die drei weiteren Prüfungsfächer (GK schriftlich, GK mündllich, Präsentationsprüfung oder BLL) sind von deiner LK-Wahl abhängig. Ich hatte z. B. Chemie und Mathematik als Leistungskurse. Somit musste ich Latein oder Altgriechisch als drittes Prüfungsfach nehmen und eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Geografie oder PW) als viertes. Das fünfte konnte ich mir aussuchen.

Und wie wirkt sich der jeweilige Kurs aufs Studium aus? Hat man geringe Chancen auf Unis mit Mathe Zeugs zu kommen, wenn man den Kurs nicht wählt?

Wie bereits gesagt: Du MUSST Mathe nehmen, ob du willst oder nicht. Prinzipiell wirken sich deine Noten logischerweise auf deinen Abischnitt aus - je nach NC kann das entscheidend sein. Viele Universitäten haben aber ein eigenes Auswahlverfahren (ADH) - für meine Uni habe ich für mein Studienfach (Chemie) zB "Bonuspunkte" bekommen und bin damit im Rang vorgerückt, wenn ich sehr gute Noten in Mathe und Chemie hatte. Das kann man alles bei den jeweiligen Hochschulen nachlesen, wenn es soweit ist.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du dir gerade mehr Stress machst als notwendig. Es gibt viele Leute, die mit Matheschwäche durchgekommen sind. Dann schaffst du das auc.

Viel Erfolg! Bei Fragen melde dich gern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LK´s sind die 2 oder 3 (muss dir deine Schule mitteilen) Fächer mit dem meisten Fokus und der größten Wertung. Dort also nur das nehmen, in dem du wirklich gut bist.

Grundkurse sind trotzdem auch wichtig und werden (zum Großteil) auch gewertet, jedoch schwächer.

Mathe kannst du nicht abwählen, du kannst aber unter Umständen es nicht als Prüfung im Abi haben (so habe ich es gemacht).

Chemie kannst du abwählen, wenn du Physik oder Biologie bei den Naturwissenschaften nimmst. Bei uns war es so, dass man dann zu Bio noch 2 Semester Chemie oder Physik machen musste.

Wie alles aber im Details bei dir an der Schule geklärt ist, musst du selber erfragen...

Trotzdem: Grundkurse und Leistungskurse werden gewertet!

Bzg. der Uni-Sache: In der Regel ist soweit ich weiss nur der Notendurchschnitt entscheidend. Ich könnte was das angeht aber auch falsch liegen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DieChemikerin  05.12.2023, 20:08

Zur Uni-Sache: Es gibt neben dem NC noch das Auswahlverfahren, das hochschulintern stattfindet. Dort wird man entsprechend seines Durchschnittes einem Rang zugewiesen und kann im Rang aufsteigen, wen man in studienrelevanten Fächern bsw. gute Leistungen erzielt hat. Kann man alles bei der jeweiligen Hochschule erfahren.

PizzaLover1616
Fragesteller

Uii, Dankeschön für die simple erklärung^^