Leistungskurs gewählt wegen Lehrerin?

6 Antworten

Ich kann nicht verstehen, warum man in einem Vierer-Fach den Leistungskurs nimmt. Die Note bedeutet, dass du gerade genug erstehst, um dich irgendwie durchzumogeln.

Mit diesem Wissensstand wirst du in die Leistungsstufe gehen, zusammen mit Mitschülern, die auch bei deiner Lehrerin deutlich bessere Noten hätten. Einfach, weil ihnen das Fach liegt und sie es sogar verstehen würden, wenn sie nur das Schulbuch lesen dürften.

Dass deine Lehrerin dich höflich fragt ist die Konsequenz einer Schulpolitik, die Eltern und Schüler ungehindert ins Verderben rennen lassen und hinterher die Scherben aufkehren muss.

Du scheinst nicht für den Mathe-LK geeignet, und dass deine Noten "früher" einmal besser waren, muss nicht zwangsläufig am Lehrer liegen. Erschreckend oft ist "früher" einfach nur der Unterrichtsstoff einfacher...

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und überdenke deine Wahl noch einmal, wenn man dir schon die Gelegenheit dazu gibt. Sprich mit deinem früheren ("besseren") Mathelehrer und bitte ihn um eine ehrliche Einschätzung deiner Kompetenzen. Oder nimm dir zumindest einen Nachhilfelehrer, der dafür sorgt, dass du ohne größere Wissens- und Verständnislücken in den LK starten kannst.

In den letzten beiden Schuljahren wird dafür kaum noch Zeit sein und schlechte LK-Noten fließen direkt in die Abschlussnote ein.

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 20:15

Danke für die Antwort ich habe mit mein Lehrer geredet und habe mit ihn ein Grundwissen lk geschrieben ohne Benotung dort habe ich 91% richtig gehabt also am Grundwissen liegt es bei mir nicht und er sagte auch das ich den Leistungskurs schaffen sollte wenn ich dran bleibe und mich anstrenge

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 20:16

Ich mag auch nicht die Meinung meiner Lehrerin kritisieren aber sie sagte es mit ein so heroischen Unterton und das hat mich etwas aufgeregt wobei sie auch keine Rücksicht auf mich nimmt meiner Meinung nach wobei meine Klassenkameraden das genau so sehen

Dann kam sie heut zu mir und frage ob ich den wirklich sicher sei das ich den Leistungskurs wähle und das mich die anderen Lehrer dann nicht berücksichtigen könnten ich finde sowas einfach nur unverschämt was sagt ihr dazu

Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht weiß, dass du ihr die Schuld für deine Noten gibst. Also hat sie nur gehandelt, wie es ihr Beruf von ihr erwartet - sie ist auf deine bisherigen Leistungen eingegangen und hat mit dir das Gespräch gesucht. Finde ich also absolut nicht unverschämt, sondern eher gut.

Und könnt ihr es verstehen das mit den Mathe Leistungskurs ?

Nein, ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen. Mit dieser schlechten Ausgangslage (wer daran Schuld ist, ist nicht mal relevant) wirst du wirklich Probleme im LK haben. Das fehlende Wissen selbständig nachzuarbeiten, gehört sowieso dazu. Wäre aber neben dem GK vermutlich leichter zu stemmen wie neben dem LK.

mittlerweile denke ich es liegt an der Lehrerin,

so eine dumme Ausrede

...weil wo wir ein Jahr ein anderen Lehrer hatten (gleicher Stoff)...

ihr hattet schon vor einem Jahr den gleichen Stoff und du hast ihn immer noch nicht kapiert? Willst du auch hier wieder dem "anderen Lehrer" die Schuld geben?

Dann kam sie heut zu mir und frage ob ich den wirklich sicher sei das ich den Leistungskurs wähle und das mich die anderen Lehrer dann nicht berücksichtigen könnten ich finde sowas einfach nur unverschämt was sagt ihr dazu?

Es ist unverschämt von dir, der Lehrerin die Schuld für deine Probleme zu geben. Und die Lehrerin hat recht: mit deiner 4 wirst du es gerade so schaffen, dich durch den Grundkurs zu mogeln. Und jetzt willst du Leistungskurs machen? Die anderen Schüler wollen ja auch was lernen und kein Lehrer hat die Zeit (und Lust) du extra Nachhilfe zu geben.

Und könnt ihr es verstehen das mit den Mathe Leistungskurs ?

nein, kann dich absolut nicht verstehen. Dir ist scheinbar nicht klar, dass du gerade mit Ansage durchs Abi rasselst.

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 17:30

Leider ist es aber so das auch viel am Lehrer hängt ich will jetzt nicht sagen das ich Nix dafür kann aber wenn fast die ganze Klasse schnitt 4,0 steht sollte man nochmal überlegen ob es wirklich nur an den Schülern liegt

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 17:31

Und ich habe auch kein Interesse an Nachhilfe ich wurde nie berücksichtigt deshalb hat mich dieser Kommentar von ihr so irritiert

Hi,

leider ist die Frage etwas unverständlich gestellt.

Ich kann verstehen, dass die Lehrerin auf dich zugenommen ist. Wenn du einmal einen Leistungskurs gewählt hast, kannst du nämlich so schnell nicht mehr wechseln (ggf. ist das noch in den ersten Schulwochen möglich) und im schlechtesten Fall kämpfst du dich zwei Jahre lang durch dieses Fach.

Du bist darin nicht besonders gut und zumindest mir würde die Nachfrage zu Denken geben. Der Stoff im LK ist eben doch noch mal anspruchsvoller und wenn man jetzt schon Probleme hat, ist die Wahl vielleicht doch nicht so optimal.

Nur der Lehrerin die Schuld an der aktuellen Note zu geben ist natürlich einfach, aber sie kann nur das bewerten, was im Unterricht und in den Klausuren für Leistungen gebracht werden.

Deine Lehrerin hat Recht. Es ist nicht gerade schlau, sich das Abi mit Ansage zu versauen.