Hessen Abi Prüfungsfächer?

2 Antworten

"Die Abiturprüfung werden Sie in fünf Teilprüfungen ablegen. Die folgenden Fächer werden verpflichtend geprüft:

  •  Deutsch
  •  Mathematik
  • eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Informatik"

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-11/abitur_in_hessen_9_auflage_2021.pdf (Seite 28).

Das heißt, liebe Hannah, diese Kombination ist leider nicht möglich.
Du brauchst noch eien Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Informatik.

Du kannst dich außerdem gar nicht in Darstellenes Spiel prüfen lassen, denn

"Alle drei Aufgabenfelder müssen durch die Prüfungsfächer abgedeckt sein" https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-11/abitur_in_hessen_9_auflage_2021.pdf Seite 28)

Du machst als LK Mathe und Sport. Damit ist schon mal Aufgabenfeld III abgedeckt.
Jetzt musst du noch Deutsch machen. Das machst du mündlich und ist Aufgabenfeld I.
Dann musst du auch noch was aus Aufgabenfeld II mache und daraus hast Du Geschichte gewählt

Damit sind schon ma 4 Prüfungsfächer bei Dir gesetzt, nämlich:

  • Mathe
  • Sport
  • Deutsch
  • Ein Fach aus Aufgabenfeld II (bei Dir Geschichte)

Jetzt kommt aber noch dazu, daß du laut Seite 28 noch eine Fremsprache oder Naturwissenschaft (oder Informatik) machen musst. Das heißt du musst enweder noch Englisch, Französisch, Latein, Informatik, Biologie, Chemie oder Physik machen. Und damit wären deine 5 Prüfungsfächer dann nämlich schon voll, nämlich

  • Mathe
  • Sport
  • Deutsch
  • Ein Fach aus Aufgabenfeld II (Du hast Dir Geschi ausgesucht)
  • Eine Fremdsprache / Naturwissenschaft oder Informatik.

Und da Darstellendes Spiel weder ein Fach aus Aufgabenfeld II ist, noch eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft ist eine Prüfung in DS bei dir schlichtweg nicht möglich.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt, daß Dir so eine Information, die mit 2 Sekunden googeln zu finden ist, nicht von deinem Fachlehrern mitgeteilt wurde. Da das Abi ja jetzt wohl bald ansteht, hoffe ich, daß Du jetzt noch nicht all zu viel Zeit ins Lernen für eine DS-Prüfung investiert hat - weil das in deinem Fall schlichtweg verlorene Zeit ist.

Für sowas gibt's doch eigentlich Oberstufenkoordinatoren, die dir so etwas sagen könnten - oder auch deine Fachlehrer, die beschäftigen sich ja auch mit Abiturienten und der Abiordnung.
Tut mir nur wahnsinnig leid für Dich, so kurz vom Abi zu erfahren, daß diese Kombi nicht möglich ist.

Aber Kopf hoch. Du hast Dir durch deine LK-Kombination zwar die Möglichkeit zur DS-Prüfung selbst verbaut, aber falls du sprachlich / naturwissenschaftlich begabt bist, ist eine Prüfung in einer Naturwissenschat / Sprache kein Beinbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo das geht aufjedenfall da mathe schon eine Naturwissenschaftliche ist.

Die Fremdsprach ist in diesem Fall nicht nötig da du schon Deutsch hast

LG