Fragen zur gymnasialen Oberstufe/Fächerwahl?

1 Antwort

Ich beginne mit der Beantwortung der 2. Frage: Ja, Leistungskurse sind automatisch schriftlich und sind automatisch ein schriftliches Abiturfach.

Zur ersten Frage: Ob du eine Klausur in der EF mitgeschrieben hast oder nicht, wirkt sich nicht auf die Möglichkeiten in der Q aus, Leistungskurse zu wählen oder generell Fächer schriftlich anzuwählen. Allerdings ist es dringend zu empfehlen in der EF mal eine Klausur mitzuschreiben, wenn das Fach als LK in Frage käme. Eine Klausur ist eben etwas ganz anderes als die Mitarbeit im Unterricht. Das sollte man also mal probiert haben, bevor man sich für die nächsten zwei Jahre auf sein LK-Fach festlegt und dann auch noch eine Abiturklausur darin schreiben muss.

Erdkunde Leistungskurs wählen?

Hallo ich muss meine Leistungskurse für die Qualiphase wählen. Ich habe jetzt noch in der EF Geschichte Schriftlich und Erdkunde mündlich. Kann ich Erdkunde da dann als LK wählen? Und muss ich dann Geschichte weiter schriflich machen oder kann ich das abwählen weil man braucht ja nur glaub ich 2 Gesellschaftsfächer und ich habe noch zusätzlich Religion

...zur Frage

Wie läuft die Q.2 ab?

Ich habe das Jz so verstanden,dass man bis zur Q2.2 Unterricht hat (aber nur bis zu den Osterferien) und danach kommen die Abi Klausuren.

Gehen die Zusatzkurse dann auch nur bis zu den Osterferien ?

...zur Frage

Ich weiß dass man LKs durchgehend schriftlich belegen muss ich habe mein LK für das 1.Halbjahr der 11.Kl. jedoch mündlich kann ich es trotzdem als LK wählen?

...zur Frage

Brauche dringend Tipps. Schulwechsel nach 10. Klasse (G 8) Einführungsphase auf anderes Gymnasium!

Heute, vier Schultage vor den Zeugnissen, ruft mich der Oberstufenkoordinator an und teilt mir mit, dass es für meinen Sohn keinen Physik-Leistungskurs geben wird.

Da haben wir überhaupt nicht mit gerechnet, weil unsere Schule aus zwei Gymnasien zusammengelegt wurde (unsere alte Schule wurde wegen PCB-Belastung abgerissen, eine andere musste ihr Gebäude ebenfalls aus anderen Gründen räumen) und auch noch die G 8 und die G 9 zusammen unterrichtet werden, also die jetzige 10. und die 11. Klasse und auch immer noch eine Koordination mit zwei anderen Schulen stattfindet. Allein unsere neue Schule hat in dem Jahrgan 300 Schüler und es kommt kein Physik-Lk und übrigens auch kein Geschichts-Lk zustande. Ein Sport LK wird auch von vorneherein nicht angeboten, weil es an speziellen Lehrkräften mangelt.

Und jetzt??? Wie soll ich nächste Woche in den 4 Tagen, die mir noch bleiben, eine Schule finden? Ist es nicht sowieso schon viel zu spät für alles? Ich bin ziemlich verzweifelt und finde es auch unverantwortlich, dass einem sowas so spät um viertel vor drei mal eben telefonisch mitgeteilt wird.

Und, nein, ein anderer LK kommt nicht in Frage, weil Bio ihm nicht liegt, er Chemie abwählen musste. (Der andere LK soll übrigens Mathe sein.)

Wer hat schon mal aus ähnlichen Gründen kurz vor Toresschluss das Gymnasium gewechselt und weiss was darüber was zu berichten?

Bitte helft mir schnell.

...zur Frage

Generelle Frage zum Abi in NRW

Also.. ich muss ja 4 Abiturfächer wählen. Das erste ist ein LK und das muss ich bis zur 12 schriftlich machen, richtig? Das 2. ist auch LK und muss ich ebenfalls bis zum Abi schriftlich haben, ohne Ausnahem ( mündlich), richtig? Das dritte Fach ist ein Grundkurs, den ich auch ohne Ausnahme alle Halbjahre schriftlich machen muss, oder? Und das 4. Abifach ist mündlich.. muss ich das bis zur Q2 auch immer schriftlich gehabt haben oder reicht dann mündlich aus?

...zur Frage

Pädagogik oder Erdkunde LK wählen?

Ich weiß nicht was ich tun soll!

nach welchen Kriterien soll ich mich entscheiden?

ich finde beides gut...

(in Pädagogik, das ich nur mündlich habe, stehe ich 1- ; in Erdkunde stehe ich mündlich 2-3 & schriftlich 2)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?