Mathe und Chemie als Leistungskurse?

3 Antworten

An der Anzahl der Lehrer, die bereit sind einen entsprechenden Leistungskurs zu halten kann man erkennen welcher Leistungskurs höhere Anforderungen stellt. Hieraus ergibt sich, dass die Leistungskurse Physik und Chemie die anspruchvollsten sind. Die zwei Leistungskurse in Mathematik waren an meiner Schule bei den Kollegen sehr beliebt. Sie unterscheiden sich von den Grundkursen nicht so dramatisch. Den Leistungskurs Physik haben außer mir nur noch zwei andere Kollegen gehalten. Ich war zeitweise Fachbetreuer für Mathematik und später dann für Physik und außerdem der einzige Lehrer der innerhalb von 35 Jahren alle Arten von Kurse in diesen Fächern gehalten hat. Um die Physik in der Oberstufe haben die Kollegen im Gegensatz zur Mathematik mehrheitlich einen ganz großen Bogen gemacht. Analoges scheint für den Leistungskurs Chemie zu gelten, wie mir eine ehemalige Kollegin berichtet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Was spricht denn dagegen? Die Kombination ist möglich und auch sinnvoll.
Gerade wenn du nach dem Abi vor hast ein Studium mit Matheanteil zu absolvieren, dann ist Mathe auf jeden Fall sinnvoll und auf jeden Fall zu empfehlen.
Wer rät denn generell von Mathe als Leistungsfach ab?

Ob du jetzt Chemie oder Physik nimmst, liegt an dir und deinen bisherigen Erfahrungen mit diesen Fächern. Für manche technische Studiengänge wäre vielleicht Mathe und Physik sinnvoller. Physik als LK ist nicht einfach und nur dann zu empfehlen, wenn du bisher keine Probleme mit Physik hast. Die Themenschwerpunkte werden aber andere sein als bisher. Wenn du Chemie als Leistungsfach nimmst, dann vielleicht Physik noch als Grundkurs oder Basisfach, auch wenn du das dann nicht anrechnen lassen musst.

Ich sehe nichts, das dagegen spräche.

Für mich selber wäre Chemie allerdings nicht in Frage gekommen, da ich dieses Fach stets mit schlechten Gerüchen in Verbindung brachte .....