Chemie oder Erdkunde Leistungskurs?

4 Antworten

Von Chemie kann ich dir leider nichts sagen, ich habe das Fach abgewählt, aber einige Freunde von mir meinten, dass in Chemie vor allem anfangs viel Mathe vorkommt. Eine Freundin von mir war in Chemie immer sehr gut und hatte dann im Leistungskurs auch immer 11 oder 12 Punkte auf dem Zeugnis, war also okay :)

Ich habe aber selbst Erdkunde als Leistungskurs. Das Fach ist ein Lernfach, man muss vor allem die Grundlagen lernen und immer wieder anwenden, vieles, was man in Q1 gelernt hat, braucht man noch in Q4. Für mich war es so ein wenig Berg- und Talfahrt. Ich mochte es zwischendurch richtig gern und es gab auch Phasen, da hat mich Erdkunde einfach nur genervt. Dieses Fach kann extrem frustrierend sein, weil man lernt und lernt und wenn einem in der Klausur das Thema nicht liegt, hat man kaum eine Chance. Eine wichtige Sache im Erdkunde-Unterricht: Genauigkeit! Du musst wirklich auf jede Kleinigkeit achten.

Ich kann dir aber auch sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe. Ich schreibe im April meine Prüfung und bei uns in Berlin ist Zentralabitur angesagt. Aber mittlerweile weiß ich, dass man davor keine Angst haben muss. Vor ein paar Wochen haben wir die Vorabi-Klausuren geschrieben und das waren ehemalige Abitur-Aufgaben und die waren sooo einfach im Vergleich zu den normalen Klausuren, obwohl das irgendwie generell der Fall ist.

Karl37  27.02.2015, 08:29

Von Mathematik in der Chemie habe ich im Gymnasium nichts bemerkt. MWG oder pH-Wert Berechnung sind doch noch keine Mathe.

Das änderte sich erst während des Studium der chem. Verfahrenstechnik.

Kati1996  01.03.2015, 15:41
@Karl37

Ich habe keine Ahnung von Chemie, das habe ich von unseren Leistungskursschülern gehört, weil einige, die in Mathe nicht gut sind, damit Probleme hatten.

Du solltest nicht nach der Hausaufgabenmenge wählen, sondern langsam mal erste berufliche Interessen entwickeln und danach auch deine Entscheidung richten. Bist du eher ein Forscher- und Wissenschaftstyp, wäre der Fall für mich recht klar, dass Chemie eine gute Wahl ist.

Wenn du in Chemie die guten Noten von alleine schaffst, dann würde ich an deiner Stelle Chemie als Leistungskurs wählen. Ist Physik nicht deine Stärke weil du fragst ob viel Physik vorkommt? Natürlich wird Physik dabei sein, aber der Kurs ist der Chemiekurs. Deswegen wird Chemie stärker betont sein. Du hast ja glaube ich noch Zeit bis zum März dich zu entscheiden. Eine kleine Spanne zum Nachdenken bleibt dir also.

Ich finde, dass man da nicht total viel lernen muss, sondern es geht
immer wieder ums Wiederholen. Außerdem experimentiert man auch um
einiges mehr als in der Mittelstufe. Und es ist auch garnicht schlimm,
wenn man nicht alle Themen davor in der Mittelstufe behandelt hat, denn
sie werden ja immer wieder aufgegriffen, erklärt und wiederholt :).

In meinem Kurs sind wir nur 15 Leute, das macht die Atmosphäre natürlich sehr entspannt :D.

LG