Koreanisch als Fremdsprache, oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Koreanisch lernen weil.. 67%
Andere Sprache lernen wie.. 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Koreanisch lernen weil..

Die Schrift und Aussprache kannst du innerhalb einer Woche lernen.

Da verwechseln deine Eltern das mit Sprachen wie Japanisch, die in dem Fall weitaus schwerer sind.
Spanisch oder Portugiesisch kannst du leicht lernen, und doch auch in der Schule. Bei mir kann man zumindest die Fremdsprache noch einmal neu lernen. Vor allem Spanisch ist sehr ähnlich mit dem Deutschen und sehr einfach zu lernen. Du wirst wahrscheinlich das fließend lernen und danach noch reichlich Zeit für Koreanisch haben, wenn du dich intensiv damit beschäftigst.

Probier es wenigstens. Koreanisch ist von allen Asiatischen Sprachen meiner Meinung nach noch die einfachste. Und eine Asiatische Sprache zu lernen ist doch immer gut. Dann kannst du ja auch deinen Kulturhorizont erweitern, wenn du irgendwann dorthin reisen willst.

Koreanisch lernen weil..

..es die Sprache ist, die DU lernen willst!

Wenn du Koreanisch lernen willst, warum nicht? Ist doch deine Entscheidung. Klar, es gibt leichtere Sprachen (gerade wenn du Französisch beherrscht sind zB Spanisch oder Italienisch ziemlich leicht) aber ohne Fleiß kein Preis.

Ich kann dir hierzu die App Duolingo (hauptsächlich für Aussprache, Grammatik, etc und nicht schreiben) empfehlen. Schreiben finde ich lernt man sowieso automatisch mit. Schau dir viele Filme/Serien auf Koreanisch an und wenn du dran bleibst wirst du schnell erste Erfolge sehen.

Lass dir von anderen nichts ausreden was du selbst machen willst, denn wenn du das tust wirst du nicht weit im Leben kommen ;)

Und auch wenn es schwierig ist, bleib dran und beiß dich durch!

Koreanisch lernen weil..

Wenn dich Koreanisch fasziniert, dann würde ich das auch lernen. Sich mit Gewalt eine andere Sprache aneignen zu wollen, nur weil die "mehr bringt", ist selten zielführend. Gerade wenn man das in seiner Freizeit macht. Wenn da kein wirkliches Interesse vorhanden ist, hören die meisten dann doch wieder auf.

Es kann außerdem gut sein, dass man mit einer relativen "Nischensprache" wie Koreanisch im ökonmischen Sinne sogar besser fährt als mit Spanisch, was ja heutzutage jeder lernt. Ist ja auch nicht so als wäre Südkorea wirtschaftlich betrachtet komplett unbedeutend. Wirklich voraussehen kann man das nie, weil sich manche Türen ja auch erst öffnen, wenn man die Sprache beherrscht.

Sicher, mit den romanischen Sprachen wirst du schneller Fortschritte machen. Gerade weil du ja auch Französisch in der Schule hast und man da einfach von den Gemeinsamkeiten profitieren kann. Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Erlernen einer komplett neuen Sprache eine positive Auswirkung auf das Erlernen von Sprachen wie Französisch hat. Die kommen einem dann irgendwie plötzlich viel einfacher vor.

Andere Sprache lernen wie..

Wenns dich wirklich interessiert, solltest du es machen. Es gibt jedoch „nützlichere“ Sprachen wie z.B Spanisch oder Russisch. Würde dir vor allem Russisch empfehlen, habe es auch gelernt und bin sehr froh weil es einen öfters begegnet als man denkt.

Koreanisch lernen weil..

Wie die anderen schon sagten: du WILLST Koreanisch lernen, deshalb solltest du auch Koreanisch lernen und nicht irgendwas anderes.

Ich habe selbst mehrere Sprachen gelernt und kann dir daher sagen, dass es genau nichts bringt eine "wichtige/sinnvolle" Sprache zu lernen, wenn dich die Sprache und Kultur nicht interessieren. Du wirst diese Sprache dann nämlich nie richtig können.

Wenn du aber Interesse hast, beschäftigst du dich mehr damit und lernst sie viel schneller. Eine Nischensprache so richtig gut zu können hat auch einen Wert am Markt, aber Sprachen lernen bringt dir sowiesi viel mehr, als nur bessere Jobaussichten: du lernst andere Denkweisen kennen, wirst flexibler, tauchst in eine ganz andere Welt ein.

Und so schwer ist Koreanisch wirklich nicht - schon gar nicht die Schrift. Aber bitte such dir eine ordentliche Möglichkeit zb Unisprachkurse (werden derzeit tlw online abgehalten), nicht irgendwelche Apps. Das gilt für alle Sprachen.