Neue Fremdsprache erlernen, aber welche und wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das machbar.

Und, du erlernst die Sprache ja nicht in einem Jahr, sondern in drei Jahren bis zum Abi.

Und, es sind Klassen, wo alle die Sprache neu lernen.

Ich habe z. B. Spanisch am Gym in der Oberstufe als dritte, spätseinsetzende FS gelernt. Man lernt es übrigens anders, als wenn man es ab der 5ten oder 6ten lernt. Ist natürlich anspruchsvoller, anderes Tempo.

Ich habe auch F gelernt. Sehe es ähnlich wie MontyReiter...ich finde F überbewertet, schwerer aussprechbar und komplizierter mit mehr Ausnahmen bei der Grammatik.

Hör dir doch mal beides an und entscheide nach Bauchgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
EliasE2006
Fragesteller

Danke, aber wie läuft so eine Vorklasse ab?

LuClRa  07.07.2021, 20:59
@EliasE2006

Wechselst du auf ein Gym oder eine andere Schulform?

EliasE2006
Fragesteller
@LuClRa

Nach dem Realschulabschluss möchte ich auf das gym wechseln.

LuClRa  07.07.2021, 23:16
@EliasE2006

Eine Vorklasse gibt es nicht. Es wird erstmal für alle alles grob wiederholt. Sofern du mind. 2 überall stehst, ehrgeizig bist und selbständig lernen kannst, sollte es klappen. Ist auf jeden Fall anders als auf der RS.

Ganz ehrlich, was die Schwierigkeit betrifft gibt es zwischen Spanisch und Französisch keinen ernsthaften Unterschied. Nimm die Sprache, die dich mehr interessiert und mit der du mehr anfangen kannst.

EliasE2006
Fragesteller

Das ist der Punkt. Ich weiß es nicht. Am liebsten nähme ich keine.

Viele Schüler finden Französisch schwieriger als Spanisch, besonders die Aussprache braucht in Französisch schon einige Übung. Vokabeln und Grammatik musst du natürlich in beiden Sprachen lernen und da die Sprachen sich sehr ähneln, ist auch die Grammatik sehr ähnlich.

Ich persönlich finde Spanisch die schönere Sprache (kann beide fließend), das liegt aber auch wohl daran, dass Spanisch inzwischen einen höheren Stellenwert für mich hat.

Wenn du von der Realschule aufs Gymnasium willst, kommst du ja eh erstmal in die Einführungsklasse. Der Sprachunterricht ist ja dann so aufgebaut, dass ihr möglichst schnell eine große Bandbreite der Sprache könnt. Da ist vor allem das Sprechen im Vordergrund. Das geht dann nach einem Jahr schon sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliasE2006
Fragesteller

Okay, aber, es wäre angebracht, wenn man schon vorher Spanisch/Französisch kann, oder?

MontyReiter  07.07.2021, 19:29
@EliasE2006

Nicht zwingend. Die Fremdsprache ist ja für alle neu, da geht man nicht von Vorkenntnissen aus. Du kannst dich über die Ferien ja mal einlesen oder Vokabeln anschauen aber mehr is nicht nötig. Wenn das allerdings nicht eine neu einsetzende Fremdsprache is sondern womöglich du um 2. Jahr einsteigst musst du halt das eine jahr nachlernen

EliasE2006
Fragesteller
@MontyReiter

Wie läuft das dann ab, wenn ich nach der 10. Klasse wechsle?

MontyReiter  07.07.2021, 20:01
@EliasE2006

Also wenn du direkt in der 11. Klasse anfangen möchtest brauchst du ja einen bestimmten Notenschnitt (ich glaube 1,5 aber da bin ich nicht sicher). In der Oberstufe brauchst du theoretisch nur 1 Fremdsprache (Englisch) dafür musst du dann 2 Naturwissenschaften belegen.

EliasE2006
Fragesteller
@MontyReiter

Das geht augenscheinlich nicht, da viele sagen, dass man eine Fremdsprache haben muss, also eine 2te.

MontyReiter  07.07.2021, 21:50
@EliasE2006

Die zweite Fremdsprache brauchst du nur wenn du in der 10. am Gymnasium weiter machst, in der 11. ist das dann egal. Aber da wird es sicher bei euch in der Schule auch noch eine Infoveranstaltung geben :)