Spanisch oder Latein wählen?

5 Antworten

Wenn du zwischen Spanisch und Latein wählen musst, würde ich dir empfehlen, Spanisch zu nehmen. Es ist eine lebendige Sprache, die du wirklich im Alltag nutzen kannst, und es fällt dir sicher leichter, weil du schon Französisch kannst. Außerdem ist Spanisch super praktisch für Reisen oder Jobs. Latein ist zwar auch interessant, besonders wenn du dich für Geschichte oder alte Texte interessierst, aber es wird halt nicht gesprochen und ist weniger nützlich im Alltag.

Ich würde Spanisch wählen. Zum einem ist Spanisch viel einfacher als Latein und man kann viel mehr mit der Sprache machen.

Latein ist zwar auch eine schöne Sprache, eignet sich aber eher, wenn man etwas mit Religion machen will oder in Geschichtsforschung gehen will.

Die Englische Sprache wird übrigens bezüglich seiner Schwierigkeit sehr unterschätzt, was erklären könnte, warum du in Französisch besser bist, auch wenn ich Französisch tatsächlich für schwieriger halte. Und hinzu kommt, dass deine Affinität größer für Französisch ist als für Englisch.

Mir ist, als ich in Prag war, mal ein Tscheche begegnet, der perfekt Deutsch sprach. Und er erzählte, sein Horrorfach war Englisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.

Hey:)

Ich würde definitiv Spanisch nehmen. Spanisch wird relativ viel gesprochen und Latein ist eine tote Sprache. Wenn du bereits Französisch kannst, hast du beim Spanischlernen auch einen gewissen Vorteil. Latein würde ich nur wählen, wenn du z.B. Medizin oder Biologie studieren möchtest.

LG

Ich hätte Spanisch genommen, im Lateinunterricht sprichst du kein Lateinsich, und auch sonst ist spanisch viel nützlicher als Latein

Nimm Spanisch. Wenn du in Französisch gut bist, dürftest du damit auch keine Probleme haben. Mit Spanisch hast du beruflich und privat wesentlich mehr Vorteile. Latein bringt dir rein gar nichts, außer du willst irgendwann mal Biologie oder Medizin studieren.