4 Fremdsprachen Oberstufe?
Hi :) Also ich hab ein Problem : Ich muss am Dienstag meinen Wahlbogen für die Oberstufe abgeben und ich überlege ob ich 4 Fremdsprachen wählen soll. Ich würde Englisch ( seit der 5.Klasse 2+) Latein( seit der 6.Klasse 1) und Französisch ( seit Klasse 8 1-2 ) weiterwählen und dann noch Spanisch hinzunehmen. Latein endet bei uns nach der 10 weswegen ich dann ´´nur´´ noch 3 Fremdsprachen hätte. Meint ihr, dass das zu viel ist , oder ob ich das machen kann , damit ich in den Sprachen besser werde und fürs Abi ne bessere Auswahl an Sprachen habe. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht :) ?
14 Stimmen
13 Antworten
du in allen Sprachen eine gute Note hast :) Ich hab auch Englisch , Französisch , Spanisch und dann Italienisch dazu gewählt gehabt und es geht:)
Ich habe Französisch und Englisch als LK und bin lange nicht so gut wie du :D Also du brauchst ja einen Schwerpunkt ( Sprache oder Naturwissenschaft ) und wenn du dann überall ne 1 oder 2 hast ist das perfekt :)
Du kannst ja nur eine bestimmte Anzahl an kursen wählen und wenn du so viele Sprachen hast, hast du z.b. Keine Auswahl mehr fuer Gesellschaftswissenschaften!! Ich z.b. Hatte nur englisch und spanisch in der Oberstufe und dafuer viele gesellschaftswissenschaften : erdkunde (nur Ef), sowi (ef-q1), philo (ef-q1), päda (durchgehend und als Lk), geschi (nur Q2)
Das wäre eig ein gutes Argument , aber bei uns an der Schule werden nur Geschichte und Erdkunde als Leistungskurse angeboten. Ich bin schon sicher, dass ich entweder Erdkunde oder Religion als Gesellschaftswissenschaft im Abi nehme, weswegen es egal ist , dass ich kein Sowi oder Geschichte habe :)
ich lerne auch gerade 4 Sprachen.. Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch.. Ich hatte nie einen Problem damit, habe es immer noch nicht, obwohl ich in Englisch sehr schlecht bin -.-' .. Und wenn du schon lateinisch gut kannst, dann wirst du Spanisch bestimmt auch sehr leicht lernen.. Ich wünsche dir Viel Glück :)
LG
4 sind ok, wenn Du Sprachen schnell lernst. Bei mir ist es so dass ich ziemlich gut Englisch kann, aber bei Latein bin ich total am abka**en. Von daher würde ICH keine weiteren Sprachen nehmen, aber ich weiß ja nicht wie es bei DIR ist. Wenn du keine Probleme hast Sprachen schnell zu lernen, dann wähl Spanisch noch dazu, ansonsten würde ich etwas anderes nehmen. LG ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Nein, dass ist sicher nicht zu viel! Ich selber habe Französisch, Latein, Griechisch, Englisch, Niederländisch und Spanisch, und es geht wirklich gut. Wenn du denkst, dass du es kann, musst du es sicher wählen!