Spanisch statt Latein (9. Klasse Gymnasium Bayern)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in der 9. Klasse die besondere Prüfung in Latein ablegen, dann hast du auch nach 4 Jahren Latein schon das große Latinum. Du musst allerdings Spanisch dann bis zur 12. Klasse belegen.

Meine Tochter hat diese auch letztes Jahr gemacht und ist sehr glücklich mit ihrem Spanisch. Da sie eh nicht so auf Physik steht, reicht ihr eine Naturwissenschaft völlig aus!

alinaleyna
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :) Nur habe ich gehört, dass die Latinumsprüfung absolut unschaffbar sein sollte.. deswegen hege ich leichte Zweifel, ob das überhaupt möglich ist!

turnmami  17.04.2016, 21:19
@alinaleyna

Unschaffbar ist sie nicht, da meine Tochter sie auch bestanden hat. Allerdings haben nur zwei der ganzen Prüflinge bestanden.

Für Medizin reicht dir aber auch das kleine Latinum

Hooks  17.04.2016, 21:52
@turnmami

Ich wurde das Latinum lieber durch langes Lateinhaben bekommen als durch eine Prüfung.  es wäre soweiso gut, Latein bis zum Ende zu nehmen, damit Du drin bleibst - man vergißt so schnell.

Übrigens - ich habe nach meinem Abitur mit Chemie-LK einen Tag bei Medizinstudenten verbracht. Die bekamen da die Kunststoffe neu, und am Ende der zweistündigen Vorleseung war der Prof weiter als wir in einem halben Jahr LK! Mit brummte der Schädel.... also lerne vorher, was irgendwie zu lernen geht.

beamer05  17.04.2016, 23:06
@turnmami

Für Medizin reicht dir aber auch das kleine Latinum

In D braucht man "für Medizin" ÜBERHAUPT KEIN Latein, schon seit Jahrzehnten nicht mehr!

... und nein, es hilft auch nicht wesentlich, wenn man es in der Schule hatte...

Von daher:

Wenn es zu einer (sehr) guten Abiturnote verhilft, sollte man es weiter machen, anderenfalls (jedenfalls bei Absicht, Medizin zu studieren) die Energie und Zeit lieber in andere Fächer (gerne Naturwiss. oder Englisch) investieren.

turnmami  17.04.2016, 23:14
@beamer05

Ich weis, dass man für Medizin kein Latinum braucht, aber das kleine hat sie ja schon...

alinaleyna
Fragesteller
@turnmami

Kleines Update: Habe Latein abgelegt und stattdessen Spanisch gewählt! Heute kamen meine Latinums Ergebnisse: bestanden! Danke nochmal für die motivieren den Worte!

MFG alinaleyna

turnmami  26.07.2016, 17:56
@alinaleyna

Bitte und viel Spass mit Spanisch! Meine Tochter war heuer mit der Schule 8 Tage in Spanien und hat ihre Wahl bis jetzt nicht bereut!

Habe ich damals auch überlegt, aber bin bei Latein geblieben. Habe es in der Oberstufe immernoch, da es einfach geschenkte Punkte sind.

Für Medizin brauchst du es übrigens nicht mehr.

In der Oberstufe brauchst du eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und dann noch mal

eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Informatik.

Wenn du Spanisch hast, musst du dies bis zum Schluss haben. Wäre dann deine zweite Fremdsprache und du hättest nur eine Naturwissenschaft.

Ich würde eine Naturwissenschaft deiner Wahl, Englisch und Latein in der Oberstufe wählen. Latein bleibt beim Übersetzen und wer das kann, braucht kaum was zu lernen.

Ich würde also nicht Spanisch wählen. Wenn es dich später noch interessiert, kannst du es ja noch privat lernen.

Hi,

für ein Medizinstudium brauchst du gute Kenntnisse in den Naturwissenschaften und ein exzellentes Abitur. Daraus ergeben sich drei Gründe, die gegen Spanisch sprechen:

1. Du solltest in der Oberstufe so viele Naturwissneschaften wie möglich belegen. Sonst guckst du in den ersten Semestern des Medizinstudiums dumm aus der Wäsche. :) Wenn du jetzt Spanisch wählst, sind schon einmal 4 Stunden pro Woche geblockt. D.h., wenn die Naturwissenschaft dazu parallel liegt, kannst du da nicht hingehen.

2. Eine Fremdsprache in Klasse 10 zu beginnen bedeutet sehr viiieel Arbeit. (Glaub mir!) Das liegt schon allein daran, dass du nach Klasse 11 mit der Grammatik "durch" sein musst. D.h. du hast praktisch nur 2 Jahre Zeit, um die Grammatik zu lernen, während du unter normalen Bedingungen (Klasse 6/7/8/9 = 4) 4 Jahre dafür Zeit hättest. Deswegen müsstest du Spanisch doppelt so schnell lernen, wie du sonst eine Sprache gelernt hast. Die Zeit, die du dafür aufwenden müsstest, kannst du sehr viel sinnvoller in die Abiturvorbereitung investieren.

3. In Latein kommt in der Oberstufe nichts Neues mehr dran. Mit der Grammatik seid ihr durch. Wenn du übersetzen kannst, ist Latein das chilligste Fach, das man nur wählen kann. Wenn du Latein weitermachst, hast du also viel mehr Zeit, um für andere (wichtige) Fächer zu üben.

=> Ich kann dir bei deinen ambitionierten Zielen nur raten, dass du jetzt nicht auf einen Zug aufspringst, von dem du gar nicht weißt, wieviel Arbeit auf dich zukommt. Investier deine Zeit lieber in andere Fächer, damit du den für das Medizinstudium benötigten 1er-Abi-Schnitt packst.

LG
MCX

BerthaDieBaer  17.04.2016, 22:48

Mal wieder eine ausgezeichnete Antwort. Und entspricht ebenfalls meinen Erfahrungen mit Latein und einer neuen Fremdsprache in der Oberstufe.
Und einen Lehrer, der sein Fach als das "chilligste" Fach bezeichnet, möchte ich auch ;-)

Ich komme nicht aus Bayern und kann dir daher nicht sagen, ob eine Naturwissenschaft reicht.
Ich kann dir nur sagen, dass Latein mündlich (!) in der Oberstufe sehr leicht ist und schriftlich kommts natürlich ein bisschen auf deine Lateinkenntnisse an, aber es ist auch gut machbar.
Also wenn man dabei bleibt.
Spanisch neu zu wählen ist aber, wie ich finde, auch nicht so viel arbeit und je nachdem wie gerne du Sprachen machst mindestens eine genau so gute Wahl, meiner Meinung nach.

Soviel Latein wie möglich, dann hast Du es um Längen leichter beim Auswendiglernen der Anatomie! Und in anderen Fachgebieten auch.

Spanisch kannst Du Dir später mal schnell durch einen Kurs beibringen.