Spanisch ab der 10. Klasse bis zum Abi?

2 Antworten

Ich weiß nicht genau, wann du Spanisch abwählen könntest, aber ich wollte dir nur mit auf den Weg geben, dass dir Spanisch extrem leicht fallen wird, da du eine super Grundlage mit Latein hast.

Willst du allerdings Medizin studieren, ist es dir dringend anzuraten, Latein weiter als zweite Fremdsprache zu behalten. Du kannst ja Spanisch als 3. machen, wenn dir das nicht zu viel wird, aber achte auch auf dich und überlaste dich nicht!

unending  09.06.2011, 21:22

P.S. Zum Thema Abiprüfungsfächer:

Du brauchst aus jedem Aufgabenfeld ein Fach (plus ein Viertes deiner Wahl), d.h. du kannst für den sprachlich / literarischen Bereich auch Deutsch, Englisch oder Latein nehmen.

MsKiwi96
Fragesteller

Hallo.Danke für deine Antwort erstmal :)Ich habe mich schon soweit informiert, dass ich weiß, dass das kleine Latinum für ein Medizinstudium reicht.

Aber ich hätte eine 38 (!!!!) Stunden-Woche und das ist mir glaube ich einfach zu viel...

beamer05  15.06.2011, 02:42
@MsKiwi96

dass ich weiß, dass das kleine Latinum für ein Medizinstudium reicht.

Ich weiß ja nicht, WORÜBER Du dich dann informiert hast, denn für das Medizinstudium (zumindest in Deutschland) braucht man KEINERLEI Latinum.Und nein, es zu haben ist vll. "nett" bietet aber keine irgendwie relevante Vorteile.

Also, wenn's nicht ein echtes "Steckenpferd" und Abi-Verbesserer für dich ist, weg mit Latein.

beamer05  15.06.2011, 02:39

Willst du allerdings Medizin studieren, ist es dir dringend anzuraten, Latein weiter als zweite Fremdsprache zu behalten.

Wieso?Was soll diese Zeitverschwendung bringen? (Außer es wäre sein Lieblingsfach UND er könnte seinen Abi-Schnitt damit verbessern)

Hallo,

solche Fragen kannst du deinen Lehrern stellen.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Schüler nicht so richtig informiert werden,deshalb müssen viele Schüler später feststellen, dass sie hätten was anderes wählen müssen, also frag bei deinen Lehrer danach so lange, bis alles klar ist.

IchWissen  10.06.2011, 00:10

Genau, dafür sind die Lehrer da! Und diese Frage gehört definitiv an die Schule!

beamer05  15.06.2011, 02:43

Tja, leider haben die allermeisten Lehrer genauso wenig Ahnung vom Medizinstudium und dessen Voraussetzungen wie die fragenden Schüler...