Latein abwählen oder nicht?
Ich habe seit der 5 Klasse Latein als 1.Fremdsprache. Mittlerweile stehe ich in Latein in der 10 Klasse auf einer 5. Ich habe nach der 10 die Möglichkeit mein Latein abzuwählen. Dafür müsste ich aber Spanisch bis zum Abi 4 stündig nehmen. Ich möchte wirklich ungern Spanisch wählen, da ich nicht gut in Sprachen bin. Trotzdem habe ich aber auch keine andere Wahl als Latein abzuwählen, da ich auf einer 5 stehe. Falls ich mein Latein aber nicht abwähle, müsste ich es nur noch in der 11 machen und könnte es ohne Probleme abwählen. Jetzt meine Frage. Was soll ich tun? Ich möchte kein Spanisch, aber ich stehe in Latein auf einer 5 und in der 11 würde das wahrscheinlich auch nicht besser werden ?
3 Antworten
Mhhh...also ich hatte auch L seit der 5ten. Nach der EF hatte man ja dann (G8) selbst mit einer 4- das Latinum. Ich würde also versuchen, zumindest keine 5 zu bekommen.
Spanisch habe ich dann ab der EF gewählt, L bis zur Q1, da aber nur noch mündlich. Fand Spanisch viel einfacher als L oder F.
Warum wählst du nicht einen naturw. Schwerpunkt?? Dann kannste L abwählen und brauchst Spanisch nicht wählen.
Irgendwie verstehe ich es nicht...warum nur 1 Jahr noch dann?? Wenn du es dann abwählen kannst, haste doch eh nen naturw. Schwerpunkt oder? Also könntest du es jetzt schon abwählen und musst kein Spanisch nehmen?!
Ich muss latein nur bis Ende der 11 haben, falls ich es nach der 10 aber abwählen möchte, muss ich drei Jahre Spanisch machen. Und nen Naturwissenschaftenschwerpunkt hab ich dann nicht. Ich möchte auch eigentlich gar kein Spanisch wählen, aber was wenn ich in der 11 am Ende eine 6 in Latein kriege oder die 5 nicht ausgleichen kann
Habe ich verstanden.
Welches Bundesland? Gibts bei euch keine Schwerpunkte?
Wenn du L mitnimmst, besteht die Gefahr eines Unterkurses. Ist zwar nicht schlimm, aber, falls du nen bestimmten Schnitt willst, fehlen dir halt Punkte.
Hessen. Ich habe auch gefragt, ob ich nicht eine andere Möglichkeit ausser Spanisch hätte, da meinten sie nein. Genau das ist mein Problem. Was wenn ich ein Unterkurs habe und den nicht ausgleichen kann oder vielleicht noch einen Unterkurs bekomme. Das weiß man alles nicht. Daher wollte ich Spanisch nehmen. Das ist aber auch dumm, da ich es dann 3 Jahre 4 stündig hätte.
Wie wär's mit Nachhilfe?
Kompliziert das ganze.
Ich hab Spanisch seit 1,5 Jahren aber eigentlich ja nur ein Jahr da ich wiederholt habe.
Die Grammatik etc in Spanisch ist eigentlich nicht wirklich schwer. Eigentlich sogar rechr entspannend. Mit bissle mühe kommt man da gut durch.
Wenn du glaubst die 5 nicht halten zu können versuche dein Glück mit Spanisch wenn du es halten kannst dann mit Latein. Ich meine irgendwo hast du doch wohl ne 2...
Ich persönlich bedauere es kein Latein zu haben :/
Muss deshalb ein Semester verschwenden um das kleine Latinum zu machen
Wenn ich es halten könnte, würde ich wirklich das letzte Jahr Latein noch durchhalten. Und es wäre auch irgendwie dumm von mir, wegen einem Jahr Latein, 3 Jahre Spanisch zu machen.
Das tut mir mega leid. Ich wünsche dir mega viel Glück. Ja ich habe in Mathe und Deutsch eine 2. Aber wer weiß, ob ich nächstes Jahr noch diese zweien habe oder ob ich die 5 halten kann
Weil das anscheinend zu viel wäre. Ich will mir auch nicht noch mehr Probleme machen. Wäre es also Sinnvoll Latein 1 jahr noch zu behalten? Falls ja, wie könnte ich versuchen keine 5 zu kriegen. Denn mab übersetzt doch nur Texte, was ich nicht kann.